checkAd

    Wie gehts bei dieser Aktie weiter?  838  0 Kommentare Heftiger Streit unter den Aktionären im MDAX?

    Die Rhön-Klinikum AG und seine Aktionäre kommen nicht zur Ruhe. Nach den operativen Veränderungen der vergangenen Jahre, mit der Aufgabe vieler Häuser und der Barausschüttung, ist die heillos zerstrittene Aktionärsstruktur aus Firmengründer und Patriarch Eugen Münch (15.4 %), B. Braun Melsungen (21.6 %) und den Asklepios Kliniken (17.6 %) noch immer nicht eindeutig in der Strategie, dass der weitere Weg des Betreibers von Kliniken klar wäre. Durch das Hickhack der wesentlichen Eigentümergruppen und den Wechseln im Management – den jüngsten Rauswurf von Finanzvorstand Jens-Peter Neumann, einem ehemaligen Investmentbanker der Dresdner Bank, man könnte auch sagen ein Boni-Banker ohne Substanz in der Unternehmensführung – begrüßen wir, denn Rhön braucht dringend Ruhe und operative Kräfte. Excelknechte oder sonstige Strategiespieler sind in der Zentrale in Bad Neustadt an der Saale nicht weiter hilfreich.

    Das zementierte Aktionärsverhältnis und die jüngsten Meldungen, wonach etwa B. Braun Melsungen weiter zukaufen werde, sollten den Kurs nach unten gut absichern. Nach oben sind die Chancen für den mit rund 1.6 Mrd. Euro bewerteten Klinikkonzern nicht schlecht. Die jüngst schwachen Zahlen für das Vorjahr und die maue Prognose 2017 (1.2 Mrd. Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von etwa 4.8 % und einem Cashflow von ca. 115 Mio. Euro) lassen allein das Argument „Corporate Action“ als Kaufargument zu. Man kann bei Stada ja sehen, was machbar ist. Sonst ist Rhön nur über die Dividendenrendite als Kauf argumentierbar (erwartete Rendite 3 %). Bewertungsseitig lassen das KGV (über 30 in 2017) und die Verhältnisse Unternehmenswert versus EBIT von über 20 eigentlich die Alarmglocken schrillen.

    www.vorstandswoche.de




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Wie gehts bei dieser Aktie weiter? Heftiger Streit unter den Aktionären im MDAX? Die Rhön-Klinikum AG und seine Aktionäre kommen nicht zur Ruhe. Nach den operativen Veränderungen der vergangenen Jahre, mit der Aufgabe vieler Häuser und der Barausschüttung, ist die heillos zerstrittene Aktionärsstruktur aus Firmengründer und Patriarch Eugen Münch (15.4 %), B. Braun Melsungen (21.6 %) und den Asklepios Kliniken (17.6 %) noch immer nicht eindeutig in der Strategie, dass der weitere Weg des Betreibers von Kliniken klar wäre.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer