checkAd

    Floater  871  0 Kommentare 6M-Euribor-MarktZins Cap-Anleihe mit 0,85% bis 2,50% Zinsen

    Positive Renditechance trotz negativem Euribor-Zinssatz

    Die Umlaufrenditen von deutschen Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von drei Jahren befinden sich derzeit im Bereich von -0,80 Prozent. Somit müssen Anleger, die in solche Anleihen investieren, neben den negativen Auswirkungen der Inflation, einen effektiven Kaufkraftverlust ihres Kapitals akzeptieren.

    Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass die Zinsen im Euroraum in den nächsten drei Jahren auf dem aktuell tiefen Niveau bleiben werden oder zumindest nicht allzu stark ansteigen werden, könnte die Veranlagung in kürzer laufende, variable verzinste Veranlagungsformen interessant sein. Die derzeit zur Zeichnung angebotenen HSH-Nordic Horizon®MarktZins Cap 4/2017 Anleihe wird in den nächsten drei Jahren zumindest einen Jahreskupon in Höhe von 0,85 Prozent abwerfen.

    0,85% bis 2,50% Zinsen

    Die Höhe der im Halbjahresabstand angesetzten Zinszahlungen der Anleihe hängt prinzipiell von der Wertentwicklung des 6-Monats Euribor ab. Der 6-Monats Euribor ist jener Zinssatz, den sich europäische Banken mit bester Kreditwürdigkeit für Anlagen mit sechs Monaten Laufzeit untereinander verrechnen. Da sich der Zinssatz mit -0,238 Prozent nach wie vor im negativen Bereich befindet, wäre eine direkte Veranlagung zum aktuellen 6-Monats Euribor-Zinssatz mit einem Kapitalverlust verbunden.

    Da die Anleihe mit einer unteren Zinsgrenze von plus 0,85 Prozent pro Jahr ausgestattet ist, erhalten Anleger im Halbjahresintervall, erstmals am 30.9.17, einen Zinsertrag von 0,85 Prozent oder in Höhe des tatsächlichen 6-Monats Euribor-Standes ausbezahlt – sofern dieser an einem der Feststellungstage (2 Geschäftstage vor der nachfolgenden Zinsperiode) oberhalb der Zinsuntergrenze von 0,85 Prozent gebildet wird.

    Auf der anderen Seite wird die Zinsobergrenze bei 2,50 Prozent pro Jahr dafür sorgen, dass Anleger auch dann nur einen Zinskupon in Höhe von 2,50 Prozent erhalten werden, wenn der 6-Monats Euribor an einem der Feststellungstage oberhalb von 2,50 Prozent errechnet wird. Am Ende der Laufzeit wird die Anleihe mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt.

    HSH-Nordic Horizon®MarktZins Cap 4/2017 Anleihe, ISIN: DE000HSH6JY0, fällig am 28.2.20, kann noch bis 27.3.17 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese MarktZins Cap-Anleihe spricht Anleger an, die in den nächsten 3 Jahren auch bei einem deutlichen Anstieg des 6-Monats Euribor auf bis zu 2,50 Prozent dabei sein wollen. Bleiben die Zinsen auf dem aktuell tiefen Niveau, dann erhalten Anleger zumindest den Mindestkupon in Höhe von 0,85 Prozent gutgeschrieben.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Floater 6M-Euribor-MarktZins Cap-Anleihe mit 0,85% bis 2,50% Zinsen Mit einer neuen MarktZins Cap-Anleihe auf den 6-Monats Euribor-Zinssatz können Anleger in den nächsten drei Jahren Jahreserträge von 0,85 bis 2,50 Prozent erwirtschaften.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer