checkAd

     1250  0 Kommentare Die wertvollsten europäischen Fußballclubs an der Börse

    Fußball ist nicht nur das Spiel mit dem runden Leder, sondern auch gewissermaßen ein Spiel mit dem Geld. Sponsoren nehmen hierbei eine sehr große Rolle ein, aber auch die Ausrichtung der Fußballclubs hinsichtlich ihrer Geschäftsform. Dabei sind insbesondere deutsche Clubs kaum an der Börse vertreten, doch das Ganze sieht im internationalen Vergleich schon anders aus, denn hier gibt es wesentlich mehr Aktiengesellschaften.

    Telefonate und Analysen

    Bild: An der Börse geht es tagtäglich mit großen Zahlen heiß her. Bildquelle: Rawpixel.com – 379527937 / Shutterstock.com

    Sponsoring ist im Fußball elementarer Bestandteil und Geldquelle zugleich

    Diese bieten den Vorteil, dass beispielsweise Fans entsprechende Aktien erwerben können, wenn sie sich hiervon langfristig eine gute Rendite versprechen. Während die Ausrichtung als AG den meisten Fußballinteressierten eher nicht so geläufig ist, kommen sie mit den Sponsoren der einzelnen Vereine schon wesentlich häufiger in Kontakt. William Hill gab zum Beispiel erst kürzlich die Partnerschaft mit dem FC Chelsea bekannt, wobei dieser Deal ein gutes Beispiel dafür ist, dass auch die Wettanbieter die Fußballbranche für sich entdeckt haben. Auf kausaler Ebene zeichnet sich dieser Schritt für Glücksspielunternehmen gleich mehrfach aus:

    • Mehr Präsenz und Sichtbarkeit
    • Akquise neuer Kunden wird vereinfacht
    • Aufmerksamkeitserhöhung gegenüber Konkurrenz
    • Erschließung neuer Märkte möglich

    Ist ein Glücksspielanbieter beispielsweise in Deutschland noch nicht so bekannt, so kann er sich durch die Kooperation mit namhaften deutschen Clubs eine erhöhte Aufmerksamkeit sichern, wenngleich er dies natürlich mit der regelmäßigen Überweisung einer stolzen Summe an den jeweiligen Club bezahlt. Die Akquise neuer Kunden wird auf diese Art und Weise allerdings erheblich vereinfacht, und gegenüber der Konkurrenz können sich auch Sportwettenanbieter so leicht absetzen. Selbstverständlich ist das Ganze aber nicht nur für gleichartige Unternehmen wie bwin interessant, sondern auch für Unternehmen aus anderen Sparten wie Evonik, Rewe und Krombacher.

    Istanbul und Turin besitzen zusammen knapp 400 Millionen Euro an Wert

    Jubel beim Torerfolg

    Bild: Juventus Turin gehörte insbesondere früher zu den internationalen Top-Mannschaften. Bildquelle: cristiano barni – 509932078 / Shutterstock.com

    Zurückkommend auf die Präsenz der Fußballclubs an der Börse ist in Bezug auf Juventus Turin interessant, dass der Club im Jahr 2013 noch an der Spitze der wertvollsten Fußballvereine an der Börse rangierte. Heute ist der Wert allerdings um gut 30 Millionen auf 224,3 Millionen Euro gesunken. Die „alte Dame“ kann allerdings auf der Haben-Seite zumindest 30 Erfolge in der italienischen Liga verzeichnen und ist auch in regelmäßigen Abständen auf der internationalen Fußballbühne präsent. Hier hat sich in letzter Zeit allerdings kein so großer Erfolg wie früher eingestellt, sodass der Club nur auf dem fünften Rang in der Liste der wertvollsten europäischen Fußballclubs an der Börse rangiert. Hinter sich kann die „alte Dame“ allerdings Besiktas Istanbul lassen:

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Die wertvollsten europäischen Fußballclubs an der Börse Fußball ist nicht nur das Spiel mit dem runden Leder, sondern auch gewissermaßen ein Spiel mit dem Geld. Sponsoren nehmen hierbei eine sehr große Rolle ein, aber auch die Ausrichtung der Fußballclubs hinsichtlich ihrer Geschäftsform. Dabei sind insbesondere deutsche Clubs kaum an der Börse vertreten, doch das Ganze sieht im internationalen Vergleich schon anders aus, denn hier gibt es wesentlich mehr Aktiengesellschaften.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer