checkAd

    Aktien New York  994  0 Kommentare Hängepartie vor Arbeitsmarktbericht hält an

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Hängepartie an der Wall Street geht weiter. Neben der hartnäckigen Zurückhaltung der Anleger vor dem anstehenden US-Arbeitsmarktbericht drückten am Donnerstag die schwachen Ölpreise in New York auf die Stimmung.

    Anfangs gab die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), an ihrer extrem lockeren Geldpolitik festzuhalten, den Aktienkursen noch etwas Unterstützung. Experten hatten das allerdings schon erwartet. Zuletzt sank der Dow Jones Industrial um 0,22 Prozent auf 20 808,92 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    23,79
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Long
    35.377,59€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit dem erstmaligen Anstieg über 21 000 Punkte zu Monatsbeginn geht es für den US-Leitindex nun nicht mehr vorwärts. Der breiter gefasste S&P 500 sank am Donnerstag um 0,18 Prozent auf 2358,62 Zähler und der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verlor 0,25 Prozent auf 5346,56 Punkte.

    Volkswirte gehen fest davon aus, dass der Arbeitsmarktbericht der US-Regierung an diesem Freitag ihre These einer Leitzinsanhebung durch die amerikanische Notenbank Fed kommende Woche weiter untermauern wird. Schon am Donnerstag hatten überraschend gute Daten des Dienstleisters ADP zum Stellenaufbau in der Privatwirtschaft entsprechende Erwartungen weiter geschürt. Höhere Zinsen würden zwar die optimistischen Konjunkturerwartungen der Fed belegen, könnten aber die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren schmälern.

    Die Ölpreise knüpften derweil mit einem rasanten Rückgang an ihre Vortagsentwicklung an. Am Mittag fielen die Preise der beiden wichtigsten Ölsorten binnen Minuten um jeweils über einen Dollar auf den niedrigsten Stand in diesem Jahr. Händler sehen Hinweise auf ein sehr hohes Angebot in den USA als Grund.

    Unternehmensseitig stand erneut die Chemiebranche im Fokus. Die Hoffnung auf steigende Kalidüngerpreise ließ die Kurse der an der Wall Street gelisteten Produzenten Potash , Mosaic und Agrium deutlich anziehen - zuletzt schrumpften die Gewinne allerdings zusammen: Während Agrium und Potash Gewinne von 3 beziehungsweise zweieinhalb Prozent behaupteten, schaffte Mosaic zuletzt nur noch ein Plus von o,63 Prozent.

    Ein Händler verwies auf einen Bericht, wonach der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko Bereitschaft zur Kooperation des Landes mit dem russischen Düngerkonzern Uralkali signalisiert habe. Ähnliche Aussagen Lukaschenkos habe es allerdings schon im vergangenen Sommer gegeben, merkte Jonas Oxgaard vom US-Analysehaus Bernstein Research kritisch an. Entsprechend sei Vorsicht geboten. Mitte 2013 war Uralkali aus einer Vertriebsallianz mit den weißrussischen Partnern ausgestiegen und hatte damit die gesamte Branche durcheinander gewirbelt. Das hatte den Wettbewerb verschärft.

    Die Titel von PPG Industries büßten fast 4 Prozent ein, nachdem der niederländische Farben- und Chemikalienkonzern Akzo Nobel die Kaufofferte des US-Konkurrenten als zu niedrig zurückgewiesen hatte. Zur Wochenmitte hatten die PPG-Aktien die Übernahmepläne mit einem deutlichen Kursplus gefeiert. Statt eines Komplettverkaufs steht nun wohl das Spezialchemiegeschäft der Niederländer auf dem Prüfstand, für das es mehrere Interessenten geben soll.

    Der Einfluss der schwachen Ölpreise auf die Branchengrößen ExxonMobil und Chevron hielt sich derweil mit Verlusten von 0,23 und 0,83 Prozent in Grenzen. Die Aktienkurse beider Unternehmen hatten bereits am Mittwoch sichtbar unter den rückläufigen Notierungen für den wichtigen Rohstoff gelitten.

    Beim Versicherer AIG sorgte der angekündigte Weggang von Unternehmenschef Peter Hancock nur anfangs für ein Kursplus - zuletzt verloren die Aktien 0,57 Prozent. Das "Wall Street Journal" hatte jüngst über massive Kritik an ihm berichtet. Demnach war Hancocks Job wegen Problemen bei der Umsetzung eines Anfang 2016 angekündigten Sanierungsplans in Gefahr. Investoren wie Carl Icahn und John Paulson hatten Druck gemacht, nachdem in vier von sechs Quartalen Verluste geschrieben worden waren./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Hängepartie vor Arbeitsmarktbericht hält an Die Hängepartie an der Wall Street geht weiter. Neben der hartnäckigen Zurückhaltung der Anleger vor dem anstehenden US-Arbeitsmarktbericht drückten am Donnerstag die schwachen Ölpreise in New York auf die Stimmung. Anfangs gab die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer