checkAd

     552  0 Kommentare Harter Poker um Metro-Aufspaltung - Media-Saturn-Gründer Kellerhals klagt

    BERLIN (dpa-AFX) - Rund um die Metro -Aufspaltung zeichnet sich ein harter Poker ab. Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals stellt sich nach dem klaren Votum der Hauptversammlung für die Aufspaltung quer. "Es gibt nach unserem Kenntnisstand mehrere Klagen - eine davon stammt von uns", sagte der Geschäftsführer der Kellerhals-Firma Convergenta, Ralph Becker, der Tageszeitung "Welt" (Freitag).

    Anfang Februar hatten die Aktionäre des Handelsriesen mit großer Mehrheit grünes Licht für die Aufspaltung des Konzerns in einen Lebensmittelspezialisten und einen Elektronikhändler gegeben. Metro-Chef Olaf Koch will so das Wachstum beschleunigen, mehr Börsenwert schaffen und Partnerschaften sowie Zukäufe erleichtern.

    Seit Jahren gibt es einen erbitterten Streit zwischen Metro und dem Media-Saturn-Gründer Kellerhals, der laut der Zeitung noch mit knapp 22 Prozent an der Elektronikfirma beteiligt ist. Der Kläger will dem Blatt zufolge wohl seine Verhandlungsposition verbessern. Becker begründete den Schritt mit dem Auslaufen der Klagefrist. Der Vorstoß bedeute aber nicht, dass die Gespräche mit Metro über eine gütliche Einigung gescheitert seien, heißt es in der Zeitung./jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Harter Poker um Metro-Aufspaltung - Media-Saturn-Gründer Kellerhals klagt Rund um die Metro -Aufspaltung zeichnet sich ein harter Poker ab. Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals stellt sich nach dem klaren Votum der Hauptversammlung für die Aufspaltung quer. "Es gibt nach unserem Kenntnisstand mehrere Klagen - eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer