checkAd

    Ungelöste Krisen  2134  1 Kommentar Finanz-, Euro- und Flüchtlingskrise
    Keine der Krisen ist gelöst

    Erst verschwand die Finanzkrise aus den Medien, dann die Eurokrise und nun die Flüchtlingskrise. Dabei ist keine der drei Krisen gelöst - ganz im Gegenteil.

    Ungelöste Finanzkrise

    Über die Finanzkrise wird in den Medien so berichtet, als sei sie eine Erscheinung der Vergangenheit. Das ist völlig abwegig. Wenn die Finanzkrise wirklich ein Phänomen der Vergangenheit wäre, warum dann die Nullzinspolitik der EZB, warum die Milliarden, die für Aufkäufe von Staats- und Unternehmensanleihen ausgegeben werden? Allen Beteiligten sind die fatalen Nebenwirkungen dieser Politik bewusst und immer lauter wird die Forderung, sie aufzugeben. Die Abschaffung des Zinses führt zur Enteignung der Sparer, treibt Lebensversicherungsgesellschaften und andere institutionelle Investoren in immer riskantere Anlagen und hat gigantische Fehlallokationen von Kapital zur Folge. Dass diese Politik nicht aufgegeben wird bzw. gar nicht mehr aufgegeben werden kann, ohne einen gigantischen Crash zu provozieren, zeigt wie brisant und hochaktuell die Finanzkrise nach wie vor ist.

    Ungelöste Eurokrise

    Gleiches gilt für die Eurokrise. Die Schulden der Eurostaaten sind höher denn je und steigen Monat für Monat. Sie können von den Staaten nur deshalb bedient werden, weil sie keine oder fast keine Zinsen mehr bezahlen müssen. Würde die EZB ihre Politik der Anleihekäufe beenden und die Zinsen erhöhen, wären sofort viele Staaten in Europa pleite. Allein diese unumstrittene Tatsache verdeutlicht doch, dass die Krise keineswegs überwunden ist, nur weil sie aus den Schlagzeilen geraten ist. Die EZB betonte immer wieder, dass ihre Maßnahmen die Krise nicht beseitigen können, sondern dass dazu Reformen in den Ländern notwendig seien. Diese Reformen sind jedoch ausgeblieben. In dem einzigen Land, das - schon vor vielen Jahren - Reformen durchgeführt hat, nämlich in Deutschland, sollen diese nun unter Martin Schulz wieder zurückgedreht werden.

    Ungelöste Flüchtlingskrise

    Auch die Flüchtlingskrise ist aus den Schlagzeilen. Ist sie damit gelöst? Die Zuwanderer, die nach Deutschland gekommen sind und hier keine Perspektive haben, sind nicht so leicht zu "integrieren", wie es die Ideologen der Willkommenskultur weis machen wollten. Äußerungen wie die von Daimler-Chef Zetsche, der sich über Flüchtlinge als Chance für die Lösung des Fachkräftemangels freute, haben sich als politisch korrekter Nonsens herausgestellt.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Ungelöste Krisen Finanz-, Euro- und Flüchtlingskrise
    Keine der Krisen ist gelöst
    Erst verschwand die Finanzkrise aus den Medien, dann die Eurokrise und nun die Flüchtlingskrise. Dabei ist keine der drei Krisen gelöst - ganz im Gegenteil.

    Disclaimer