checkAd

    Stahl-Aktien  418  0 Kommentare
    Anzeige
    Einmal Top – einmal Flop!

    Liebe Leser,

    obwohl sich die weltweite Konjunktur uneinheitlich zeigte, setzte voestalpine seine solide Entwicklung in den ersten 9 Monaten fort.

    voestalpine profitiert von den konjunkturellen Aufwärtstrends

    Insbesondere die Automobilindustrie aber auch der gesamte Konsumgüterbereich und die Luftfahrtindustrie waren die Treiber des konjunkturellen Aufwärtstrends. Auch die Entwicklung im Maschinenbau und in der Bauindustrie hatten einen positiven Verlauf. Der Vergleich der finanziellen Kennziffern ist allerdings durch außerordentliche Effekte im Vorjahr stark verzerrt. Bereinigt um diese Einmaleffekte blieb das operative Ergebnis (EBITDA) bei leicht gesunkenem Umsatz nahezu stabil.

    Der Rückgang von 1.069,7 auf 1.061,1 Mio. € bedeutet eine Verringerung um 0,8%. Getragen wurde die Ergebnisentwicklung insbesondere von den Sparten Special Steel und Metal Forming. Die Sparte Special Steel steigerte ihr Ergebnis bei leicht gesunkenem Umsatz deutlich, was sowohl auf einen Anstieg der Produktions- und Versandmengen, als auch auf geringere Kosten zurückzuführen war. Die Sparte Metal Engineering war von rückläufigen Entwicklungen im Öl- und Gassegment betroffen und musste sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Ergebnisseite Rückgänge hinnehmen.

    Ergebnisverbesserung erwartet

    Für das 4. Quartal rechnet voestalpine aufgrund der Stabilisierung der Rohstoffpreise sowie gestiegenen Preisen im Stahl-Kontraktgeschäft mit einem signifikanten Ergebnisanstieg gegenüber dem 3. Quartal. Das Ziel für 2016 bleibt nach wie vor ein EBITDA auf Höhe des Vorjahresniveaus von 1,45 Mrd. €.

    Unternehmensporträt

    Die voestalpine AG ist ein führender europäischer Verarbeitungskonzern mit eigener Stahlbasis und Sitz in Österreich. Mit seinen fünf Divisionen Stahl, Bahnsysteme, Automotive, Profilform und Edelstahl besetzt das Unternehmen in seinen jeweiligen Märkten top Positionen. Der Konzern beschäftigt 48.367 Mitarbeiter und ist heute in 50 Ländern mit Produktions- und Vertriebsstandorten vertreten.

    Die schwache Nachfrage und ein verheerender Brand in einem Stahlwerk haben Nippon Steel die Bilanz verhagelt

    Der operative Gewinn vor Steuern und Sonderkosten brach in den ersten 9 Monaten um knapp 58% auf 62,16 Mrd. Yen ein. Der Umsatz fiel um 10% auf 3,3 Bio Yen. Das Stahlwerk ist eine wichtige Produktionsstätte für Nippon Steel. Die Anlage ist für fast die Hälfte der rund 5 Mio. Tonnen Stahlplatten verantwortlich, die Nippon Steel im Jahr produziert. Im Vergleich zu den anderen Fabrikstandorten verfügt die Oita-Anlage über eine größere Kapazität und bessere Möglichkeiten der Stahlplattenherstellung.

    Die Verlagerung der Produktion zu anderen Standorten erhöht die Produktionskosten

    Außerdem hat der Konzern einen Mitbewerber gebeten, bei der Stahlplattenproduktion auszuhelfen, die dringend für Schiffe und industrielle Maschinen benötigt werden. Das Stahlwerk wird voraussichtlich erst wieder im September in Betrieb gehen. Zusätzlich zu den Kosten für die Wiederherstellung des beschädigten Stahlwerks, wurde Nippon Steel mit niedrigeren Stahlpreisen konfrontiert.

    Das Segment Engineering und Bau profitierte zwar von heimischen Aufträgen aus dem Baugewerbe, die Erträge verringerten sich jedoch aufgrund des gesunkenen Absatzvolumens. Die Chemiesparte erzielte starke Verkäufe mit Kunststoffen. Der Brandschaden wird die Ergebnisse noch in den nächsten beiden Geschäftsjahren beeinflussen. Die Umsatz- und Gewinnprogose haben wir nach unten angepasst.

    Unternehmensporträt

    Nippon Steel & Sumitomo Metal ist der größte Stahlproduzent Japans und der zweitgrößte weltweit. Neben der Stahlproduktion mit einem Umsatzanteil von 85% ist der Konzern bei der Stadtentwicklung, bei Chemikalien & Nichteisenmetallen, bei Informationssystemen sowie in der Energieerzeugung tätig.

    Da wird Ihr Bankberater aber sicher fluchen …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Gewinnen mit Übernahmen“ von Börsen-Guru Jens Gravenkötter kostenlos anfordern. Während andere Anleger ein Heidengeld für die geheimen Tipps ausgeben müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Stahl-Aktien Einmal Top – einmal Flop! Liebe Leser, obwohl sich die weltweite Konjunktur uneinheitlich zeigte, setzte voestalpine seine solide Entwicklung in den ersten 9 Monaten fort. voestalpine profitiert von den konjunkturellen Aufwärtstrends Insbesondere die Automobilindustrie aber …