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     1489  0 Kommentare Warum Toyota mit selbstfahrenden Autos seinen eigenen Weg geht

    Toyota (WKN:888452) hat ein brandneues selbstfahrendes Testfahrzeug, und es soll dem Unternehmen helfen, zwei verschiedene Ansätze für fortschrittliche Sicherheitstechnologie zu entwickeln – gleichzeitig.

    Wie die meisten seiner großen globalen Rivalen, verfolgt Toyota aggressiv Fortschritte in der selbstfahrenden Technologie. Toyota hat aber auch eine Menge Arbeit in einen zweiten Forschungsweg gesteckt: ein Fahrer-Assistenten-System, das weit über alles, was derzeit auf dem Markt ist, hinausgeht.

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    Ein neues Fahrzeug zur Unterstützung von zwei Forschungswegen

    Das neue Testfahrzeug wurde vom Toyota Research Institute (TRI) kreiert, einer Forschungseinrichtung mit Sitz in Silicon Valley, die Toyota Anfang letzten Jahres eröffnete. Es basiert auf einer aktuellen Generation des Lexus LS 600hL, einer großen Hybrid-Luxuslimousine. Der große Lexus wurde gewählt, weil er über eine robuste “Drive-by-Wire”-Schnittstelle verfügt, das heißt, dass die Signale auf viele der Fahrzeugsteuerungen elektronisch und nicht mechanisch übersetzt werden. Das macht es viel einfacher, diese Bedienelemente zu automatisieren.

    Das TRI hat ein System für das Auto geschaffen, das es ermöglicht, verschiedene autonome Fahrtechnologien und das Sammeln vieler Daten zu testen. Toyota sagte, es konzentriere sich stark auf maschinelle Sehfähigkeiten und das maschinelle Lernen und verfüge darüber hinaus über erhebliche Rechnerkapazität. Das System beinhaltet auch die LIDAR-, Radar- und Kamerasensoren, mit denen heutzutage praktisch jeder selbstfahrende Testwagen ausgestattet ist.

    “Dieses neue fortgeschrittene Sicherheitstestfahrzeug ist die erste autonome Testplattform, die vollständig von TRI entwickelt wurde und spiegelt den schnellen Fortschritt unseres autonomen Fahrprogramms wider”, sagte TRI-CEO Gill Pratt.

    Aber selbstfahrende Technologie, wie wir sie kennen, ist nur ein Teil dieser neuen Mission des Toyota-Testwagens.

    Ein “Schutzengel”, um dem Fahrer zu helfen, anstatt ihn zu ersetzen

    Toyota arbeitet gleichzeitig auf zwei verschiedenen Baustellen. Das Resultat der ersten nennt Toyota Chauffeur, und ist genau das, wonach es klingt: ein voll autonomes Selbstfahrsystem, das kein menschliches Eingreifen erfordert, zumindest unter bestimmten Bedingungen.

    Das neueste selbstfahrende Testauto des Toyota Research Institute. Bildquelle: Toyota.

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    Das zweite ist ein Beispiel für Toyotas eigenen Weg. Das Ziel des zweiten Systems, das sich Wächter nennt, ist, ein sehr hochrangiges Fahrerassistenzsystem zu schaffen, das mit künstlicher Intelligenz dem menschlichen Fahrer helfen soll, anstatt ihn zu ersetzen. Toyota hat das System Guardian, also “Schutzengel”, genannt, der einen menschlichen Fahrer unterstützt, indem er sorgfältig aufpasst und, wenn nötig, einspringt, um zu helfen – wie der Name also bereits vermuten lässt.

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