checkAd

    dpa-AFX-Überblick  745  0 Kommentare UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende

    'BamS': Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

    BERLIN/STUTTGART - Der frühere VW -Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch könnte einem Medienbericht zufolge seinen letzten Posten im Konzern verlieren. Die Familien Porsche und Piëch hätten sich darauf geeinigt, Piëch im Zuge einer Umstrukturierung des Kontrollgremiums der Porsche SE zu entmachten und ihm sein Aufsichtsratsmandat zu entziehen, schreibt die "Bild am Sonntag". Ein Sprecher der Porsche SE sagte am Sonntag, der Aufsichtsrat müsse bis Mitte April entscheiden, wer künftig dem Gremium angehören solle. Chefkontrolleur Wolfgang Porsche hatte am Rande des Autosalons in Genf am vergangenen Montag gesagt, es sei noch keine Entscheidung über die Besetzung gefallen.

    Deutsche Bank umwirbt Investoren

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.244,04€
    Basispreis
    15,27
    Ask
    × 11,60
    Hebel
    Long
    16.195,94€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FRANKFURT/BERLIN - Die Deutsche Bank wirbt für ihre geplante Kapitalerhöhung. Sie erfolge aus einer Position neuer Stärke heraus, sagte Aufsichtsratschef Paul Achleitner der "Welt am Sonntag". "Sie soll die Diskussion um die vermeintliche Kapitalschwäche und über das langfristige Wachstumspotenzial unseres Hauses ein für alle Mal beenden." Die Deutsche Bank hatte in der vergangenen Woche beschlossen, bis zu acht Milliarden Euro frisches Kapital bei ihren Aktionären einzusammeln.

    VW bestätigt Schuldbekenntnis im Abgas-Skandal vor US-Gericht

    DETROIT - Der Volkswagen -Konzern hat sich im Skandal um manipulierte Abgaswerte vor einem US-Gericht in mehreren Punkten schuldig bekannt. Chefjurist Manfred Döss bestätigte am Freitag dem zuständigen Richter Sean Cox in Detroit das vor zwei Monaten im Rahmen eines Vergleichs mit dem US-Justizministerium abgegebene Geständnis im Namen des Autobauers. VW räumt Betrug, Verstöße gegen Umwelt- und Einfuhrgesetze sowie Behinderung von Ermittlungen ein.

    VW steigt in Batteriezellforschung ein - Schub durch Ladepunkte?

    Lesen Sie auch

    WOLFSBURG/BERLIN - Volkswagen steigt in die Erforschung von Batteriezellen ein. Das Motorenwerk in Salzgitter habe mit dem "Zukunftspakt" nun eine entsprechende Zusage, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Deutschen Presse-Agentur. Erste Mitarbeiter seien bereits eingestellt worden. "Wir gehen davon aus, dass die Batterie in Zukunft 40 Prozent der Wertschöpfung eines Autos ausmacht", erklärte Osterloh. "Die Frage ist, ob wir uns dabei komplett von Herstellern aus Asien abhängig machen wollen. Ich sage: Als Gewerkschaften und Betriebsräte wollen wir dies auf gar keinen Fall."

    Berater: Viele Probleme beim Umbau des Lufthansa-Konzerns

    FRANKFURT - Wenn die Lufthansa an diesem Donnerstag (16. März) als letzter Dax -Konzern ihre Zahlen für das vergangene Jahr vorlegt, muss Chef Carsten Spohr viele strategische Antworten geben. Nach Einschätzung des Airline-Beraters Gerald Wissel wird er den Umbau des umsatzstärksten Luftverkehrskonzerns Europas trotz etlicher Probleme weiter vorantreiben. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Billigtochter Eurowings, die als Sammelbecken funktionieren soll.

    Experte: PSA wird Opel mit hohem Tempo sanieren

    FRANKFURT/GEISLINGEN - Bei der Sanierung des defizitären Autoherstellers Opel-Vauxhall wird der französische PSA -Konzern nach Einschätzung eines Branchenexperten sehr zügig vorgehen. Er halte es nicht für realistisch, dass allein das Opel-Management den Umbau gestalten werde, sagte der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft (ifa) in Geislingen, Willi Diez, der Deutschen Presse-Agentur. "Das hat noch bei keiner Übernahme funktioniert", sagte er unter Hinweis auf die schmerzlichen Erfahrungen des Daimler -Konzerns bei der längst wieder rückabgewickelten Übernahme des US-Herstellers Chrysler.

    Studie: US-Banken laufen europäischer Konkurrenz immer mehr davon

    FRANKFURT - Der Abstand der US-Banken zu ihren europäischen Wettbewerbern in Sachen Profitabilität hat sich im vergangenen Jahr weiter vergrößert. Während Europas Großbanken 2016 in der Summe einen kräftigen Gewinnrückgang um 20 Prozent hinnehmen mussten, konnten die Top-US-Banken ihre Führungsposition ausbauen und den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr nochmals um gut fünf Prozent steigern. Das ist das Ergebnis einer am Sonntag veröffentlichten Analyse des Beratungsunternehmens EY.

    Google-Schwesterfirma will Roboterwagen-Entwicklung bei Uber stoppen

    SAN FRANCISCO - Die Google -Schwester Waymo will die Entwicklung selbstfahrender Autos beim Fahrdienst-Vermittler Uber vor Gericht stoppen lassen. Die Entwicklerfirma hinter den bekannten Google-Autos wirft Uber in einer Klage vor, bei ihr gestohlene Technologie zu nutzen. Waymo beantragte am Freitag zusätzlich, Uber die Nutzung ihrer Technologien per einstweiliger Verfügung zu verbieten, und verschärfte damit die Gangart in dem Streit.

    Am Montag erneut Streik an Berliner Flughäfen

    BERLIN - Reisende müssen sich auch zum Start in die neue Woche auf Verspätungen und Flugausfälle an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld einstellen. Für Montag hat die Gewerkschaft Verdi die rund 2000 Beschäftigten des Bodenpersonals zu einem weiteren Streik aufgerufen. Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg rechnet mit starken Beeinträchtigungen. "Wir bitten alle Fluggäste, sich bei ihren Airlines zu informieren", sagte ein Sprecher am Sonntag. Erst am Freitag waren Hunderte Flüge in Tegel und Schönefeld ausgefallen.

    ^

    Weitere Meldungen

    -Verdi: ING-Diba-Tarifvertrag setzt Maßstäbe für die Finanzbranche

    -ROUNDUP: Streik bei Amazon - rund 200 Mitarbeiter legen Arbeit nieder

    -Flughafengesellschaft stellt Anzeige wegen Geheimnisverrats am BER

    -Kalifornien will Roboterwagen ohne Fahrer auf die Straße lassen°

    Kundenhinweis:

    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende 'BamS': Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren BERLIN/STUTTGART - Der frühere VW -Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch könnte einem Medienbericht zufolge seinen letzten Posten im Konzern verlieren. Die Familien Porsche und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer