checkAd

     645  0 Kommentare Betrüger bringen mit gefälschten Stellenanzeigen Bewerber um ihr Geld

    BERLIN/WIESBADEN (dpa-AFX) - Immer mehr Bewerber werden mit gefälschten Stellenanzeigen im Internet um Geld betrogen. Nach Einschätzung von Kai Fain, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Compliance (Dico) in Berlin, gibt es mittlerweile Hunderte solcher Fälle im Jahr. Die Masche sei oft gleich: Die Cyber-Betrüger imitierten perfekt die Darstellung eines großen und internationalen Unternehmens und suchten nach Bewerbern. Diese würden dann aufgefordert, entweder persönliche Daten mitzuteilen, oder aber Geld für die Vermittlung an die Täter zu überweisen.

    "Der Trend ist eindeutig erkennbar. Zuerst kam er in den USA und in Großbritannien auf, nun gibt es auch immer mehr Betrugsversuche mit gefälschten Job-Angeboten in Deutschland", sagte Fain. Die Dunkelziffer sei hoch, weil die meisten Betrugsversuche nicht angezeigt würden. Die Täter agierten vom Ausland aus und seien daher kaum zu fassen. "Wäre ich ein geprellter Bewerber, würde ich mir auch überlegen, ob ich zur Polizei ginge, denn die Täter sitzen meistens in Asien und sind dort unerreichbar", erklärte Fain./rma/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Betrüger bringen mit gefälschten Stellenanzeigen Bewerber um ihr Geld Immer mehr Bewerber werden mit gefälschten Stellenanzeigen im Internet um Geld betrogen. Nach Einschätzung von Kai Fain, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Compliance (Dico) in Berlin, gibt es mittlerweile Hunderte solcher Fälle im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer