checkAd

    Aktien Wien Schluss  604  0 Kommentare Freundlicher Wochenauftakt

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit etwas höheren Notierungen geschlossen. Der ATX stieg um 0,36 Prozent auf 2836,15 Einheiten. Auch das europäische Umfeld startete überwiegend freundlich in die neue Handelswoche.

    Im Vorfeld der in dieser Woche erwarteten US-Zinserhöhung und der Wahl in den Niederlanden hätten sich einige Anleger mit Neu-Engagements zurückgehalten, kommentierten Marktbeobachter den recht ruhigen Wochenauftakt. Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb bis auf einige Analystenkommentare sehr dünn. Auch der Konjunkturdaten-Kalender war zu Wochenbeginn nur spärlich gefüllt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,49€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den heimischen Indexschwergewichten zogen OMV um 1,14 Prozent auf 37,18 Euro an. Voestalpine stiegen in einem starken europäischen Rohstoff-Sektor um 1,36 Prozent auf 38,87 Euro. Immofinanz schlossen 1,17 Prozent höher bei 1,73 Euro.

    Bei den Bankwerten zeigten sich Erste Group nach den klaren Freitagsgewinnen um 0,26 Prozent schwächer bei 30,66 Euro. Raiffeisen verbuchten hingegen ein Kursplus in Höhe von 1,31 Prozent auf 23,13 Euro.

    Die Aktien der Post führten die Gewinnerliste mit einem Kursanstieg von 2,21 Prozent auf 35,60 Euro an. Semperit knüpften hingegen mit minus 1,96 Prozent auf 26,77 Euro an die klaren Freitagsverluste an. Schoeller-Bleckmann zählten mit einem Abschlag von 2,56 Prozent auf 67,07 Euro ebenfalls zu den größeren Verlierern. UNIQA tendierten mit minus 0,12 Prozent auf 7,36 Euro nur wenig verändert./ger/APA/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Freundlicher Wochenauftakt Die Wiener Börse hat am Montag mit etwas höheren Notierungen geschlossen. Der ATX stieg um 0,36 Prozent auf 2836,15 Einheiten. Auch das europäische Umfeld startete überwiegend freundlich in die neue Handelswoche. Im Vorfeld der in dieser …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer