checkAd

    Bearishe Seitwärtschance  536  0 Kommentare „Absicherung light“ mit DAX-Reverse-Express-Zertifikat

    4,25 Prozent Express-Kupon p.a. – 20 Prozent Sicherheitspuffer zum Laufzeitende

    Die globalen Aktienmärkte sind derzeit in Rekordlaune – doch mit jedem Tag, den der DAX um die Marke von 12.000 Punkten schwankt, stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Nach der US-Wahl wurden reichlich Vorschusslorbeeren verteilt, nun muss Trump seine Pläne bezüglich Infrastruktur, Steuerreform und Haushalt konkretisieren, sonst steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Rücksetzer. Zudem sorgen diverse Wahlen in Europa für zusätzliche Unsicherheit. Wer sich vor diesem Hintergrund Gedanken über die Absicherung seiner deutschen Aktien macht, wird feststellen, dass DAX-Puts am Geld mit sechs Monaten Laufzeit in etwa 5 Prozent des abzusichernden Werts kosten. Für alle, denen dieser Zeitraum zu knapp und die Kosten zu hoch erscheinen, gibt es Alternativen für leicht fallende Indexstände – eine davon ist ein neues Reverse-Express-Zertifikat auf den DAX.

    4,25 Prozent Express-Kupon p.a. – 20 Prozent Sicherheitspuffer zum Laufzeitende

    Das Reverse-Express-Zertifikat auf den DAX aus dem Hause LBBW (ISIN DE000LB1F4P3) wird mit einem Tilgungslevel ausgestattet, der dem Schlussstand des Index am Festlegungstag, dem 22.3.2017 entspricht. Auf Basis aktueller Notierungen soll er mit 12.000 Punkten angenommen werden. Eine Barriere wird bei 120 Prozent, also 14.400 Punkten festgelegt. Sie ist nur am finalen Bewertungstag von Relevanz. Bei 200 Prozent des Tilgungslevels, d.h. 24.000 Punkten, wird der Reverse-Level festgesetzt.

    Fällt der DAX und schließt am ersten der jährlichen Bewertungstage (16.03.2018) auf oder unterhalb der Tilgungsschwelle, dann wird das Zertifikat vorzeitig fällig und zu 104,25 Euro zurückgezahlt. Bei einer positiven Entwicklung verlängert sich die Laufzeit bis zum nächsten Bewertungstag, an dem analog verfahren wird (möglicher Rückzahlungsbetrag jetzt 108,50 Euro). Kommt es bis zum finalen Bewertungstag (19.3.2021) zu keiner vorzeitigen Fälligkeit, dann wird der Indexstand nur noch mit der höheren Barriere verglichen. Indexstände auf oder unterhalb dieser Marke führen zur maximal möglichen Rückzahlung von 117 Euro. Wird die Barriere jedoch überschritten, erhalten Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der die tatsächliche Wertentwicklung des DAX-Index – als Differenz zum Reverse-Level – widerspiegelt. So kämen bei 16.000 Indexpunkten nur noch 66,67 Euro zur Rückzahlung (= 16.000 Punkte / 24.000 Punkte * 100 Euro). Das Zertifikat kann noch bis zum 22.03.2017 zum Preis von 100 Euro gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Das Zertifikat richtet sich an Anleger, die bereits in deutschen Aktien engagiert sind und für das Szenario leicht fallender DAX-Notierungen eine Position mit Absicherungscharakter suchen. Die Erträge des Zertifikats könnten anderweitige, leichte Verluste ausgleichen; für Crash-Szenarien ist das Produkt aufgrund der festgelegten Maximalrendite jedoch nicht geeignet.

    Autor: Thorsten Welgen




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Bearishe Seitwärtschance „Absicherung light“ mit DAX-Reverse-Express-Zertifikat Das neue DAX-Reverse-Express-Zertifikat richtet sich an Anleger, die bereits in deutschen Aktien engagiert sind und für das Szenario leicht fallender DAX-Notierungen eine Position mit Absicherungscharakter suchen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer