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windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert (deutsch)
windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert
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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4
verbessert
15.03.2017 / 06:59
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windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert
- Schlussquartal mit 57,1 Mio. Euro umsatzstärkstes seit Gründung und
gegenüber drittem Quartal verbesserter Profitabilität
- Aktivitäten im europäischen Ausland als Wachstumstreiber: Umsatzbeitrag
vom Segment Internationale Shops mehr als verdoppelt
- Zuvor kommunizierter Ausblick für 2016 erfüllt: Umsatz 194,8 Mio. Euro,
Rohertragsmarge 26,6% sowie bereinigte EBIT-Marge -13,7%
- Bereinigtes EBIT Break-even im Laufe des Jahres 2019 erwartet
München, 15. März 2017. Die windeln.de SE, der führende Online-Händler für
Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im
Geschäftsjahr 2016 mit den fortgeführten Aktivitäten (d.h. ohne das
eingestellte Segment Shopping Clubs) ein Umsatzwachstum von 21% gegenüber
dem Vorjahr auf 194,8 Mio. Euro erreicht (2015: 161,0 Mio. Euro). Das vierte
Quartal 2016 war mit 57,1 Mio. Euro aus fortzuführenden Geschäftsbereichen
(Anstieg gegenüber drittem Quartal um 25%) das bisher umsatzstärkste Quartal
seit Unternehmensgründung. Diese positive Umsatzentwicklung lässt sich auf
ein gutes Weihnachtsgeschäft zurückführen. Gleichzeitig gelang es
windeln.de, die Basis an aktiven Kunden im Jahresverlauf deutlich
auszubauen. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 zählte die Gruppe ca. 1,07 Mio.
aktive Kunden, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von rund 24%
bedeutet.
Europäische Auslandsaktivitäten mit starkem Wachstumsbeitrag
Insgesamt entfielen im Jahr 2016 rund 71% der Umsätze auf das Segment German
Shop, welches auch das China-Geschäft beinhaltet. Dieses erreichte mit 139,0
Mio. Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Dies gelang trotz
regulatorischer Änderungen für das Cross-Border E-Commerce Geschäft nach
China im zweiten Quartal und der in 2016 vollzogenen ERP Einführung, die zu
Umsatzeinbußen geführt hat. Nach einer Erholung des China-Geschäfts bereits
im dritten Quartal gewann dieses im Schlussquartal weiter an Fahrt. Der
Umsatz mit chinesischen Kunden belief sich im vierten Quartal 2016 auf 27,5
Mio. Euro, was einem Anstieg von 31% im Vergleich zum Vorquartal entspricht.
Das vierte Quartal trug demnach wesentlich dazu bei, dass windeln.de in
China auf Jahresbasis einen Umsatz auf Vorjahreshöhe erreichte. Der
Umsatzbeitrag des Segments International Shops, das die Aktivitäten im
europäischen Ausland (feedo, bebitus, pannolini.it und windeln.ch)
beinhaltet, hat sich mit 55,9 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Damit stammten
bereits 29% der Umsätze auf Gruppenebene aus den europäischen Ländern nach
13% im Vorjahr.
"Das Geschäftsjahr 2016 war aufgrund der Regulierungsänderung in China und
der ERP Einführung schwierig für uns. Wir sind selbst nicht zufrieden mit
2016. Die positiven Entwicklungen im zweiten Halbjahr 2016 zeigen uns
jedoch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Einkaufserlebnis unserer
Kunden zu verbessern, unseren Umsatz kontinuierlich zu steigern und
effiziente Kostenstrukturen zu schaffen.", erklärt Alexander Brand,
Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de.
Umgesetzte strategische und operative Maßnahmen zeigen bereits erste Wirkung
Mit der Umsetzung der im Rahmen des STAR Programms definierten Maßnahmen zur
Förderung des Umsatzwachstums und Verbesserung der Profitabilität kommt das
Unternehmen gut voran. Als wesentliche Schritte im Geschäftsjahr 2016 sind
unter anderem die Eröffnung des Tmall Global Shops, die Aufgabe des
Geschäftsbereichs Shopping Clubs und Relaunch von Nakiki als ready-to-ship
Online Shop sowie die Auslagerung des Kundenservices zu nennen. Gleichzeitig
belasteten umgesetzte Maßnahmen wie die Reduzierung der Anzahl an Marken die
Umsatzseite. Die Rohertragsmarge war darüber hinaus im vierten Quartal mit
23,6% aufgrund des Weihnachtsgeschäfts, Promotions in China und
Projektkosten im Einkaufsbereich niedriger. Das Bruttoergebnis vom Umsatz in
den fortgeführten Bereichen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 22% auf
nunmehr 51,8 Mio. Euro gesteigert werden. Die Rohertragsmarge von 26,6%
erhöhte sich leicht gegenüber dem Vorjahreswert in Höhe von 26,5%, obwohl
erstmals die akquirierten noch margen-schwächeren Geschäfte von feedo und
bebitus voll konsolidiert wurden.
Die europäische Expansion, die Regulierungsänderung in China und die ERP
Einführung finden ihren Niederschlag im bereinigten EBIT in Höhe von -26,7
Mio. Euro für die fortgeführten Aktivitäten (2015: -9,3 Mio. Euro). Die
bereinigte EBIT-Marge belief sich auf -13,7%. Die bereinigte EBIT-Marge im
vierten Quartal konnte mit -12,9% im Vergleich zu den drei Vorquartalen
verbessert werden. Dies wurde sowohl durch geringere prozentuale
Fulfilmentkosten als auch niedrigere Marketing- und sonstige Vetriebs- und
Verwaltungskosten erreicht.
Konstantin Urban, Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de,
erläutert: "Wir haben im Jahr 2016 wichtige Meilensteine bei der
Weiterentwicklung von windeln.de erreicht. Die Aufgabe des Shopping
Clubs-Geschäfts und die damit verbundene Fokussierung unseres
Geschäftsmodells ist abgeschlossen. Mit dem Relaunch von Nakiki können wir
unsere Zielgruppe auf Familien mit heranwachsenden Kindern über ausgewählte
Produkte speziell in den Bereichen Kinderkleidung und Spielzeug ausweiten."
Die Aufgabe des Shopping Clubs war mit Einmalaufwendungen von rund 2 Mio.
Euro verbunden und bewegen sich damit im Rahmen der Erwartungen.
Das im Jahresvergleich stark verbesserte Nettoumlaufvermögen lag am 31.
Dezember 2016 bei ca. 6,6 Mio. Euro (2015: 11,4 Mio. Euro). Ursächlich
hierfür war in erster Linie die Verringerung der Lagerbestände im dritten
Quartal 2016 auch im Zusammenhang mit der Aufgabe des Geschäftssegments
Shopping Clubs. Zum 31. Dezember 2016 verfügte windeln.de über liquide
Mittel (einschließlich Termingelder) in Höhe von rund 56 Mio. Euro zuzüglich
einer Borrowing-Base-Finanzierungslinie.
Break-even im Laufe des Geschäftsjahres 2019 erwartet
Für das Geschäftsjahr 2017 strebt die Gesellschaft ein moderat zweistelliges
Umsatzwachstum an. Gleichzeitig liegt besonderer Fokus auf der Steigerung
der Profitabilität, die sowohl von Skaleneffekten aus dem angestrebten
Umsatzwachstum als auch von bereits initiierten Maßnahmen zur Kostensenkung
getragen wird. Der Konzern geht daher von einer moderaten Verbesserung des
operativen Deckungsbeitrags und des bereinigten EBITs in % der Umsatzerlöse
aus, wobei sich die vollen Effekte aus den getroffenen Maßnahmen
größtenteils erst in 2018 materialisieren werden. Die mittelfristigen Ziele
fasst CFO Dr. Nikolaus Weinberger wie folgt zusammen: "In einem weiter
wachsenden E-Commerce Markt planen wir mit einem durchschnittlichen
jährlichen Umsatzwachstum von mindestens 15%. Dabei verfolgen wir das klare
Ziel, im Laufe des Jahres 2019 auf Basis des bereinigten EBIT den Break-even
zu erreichen."
Ausgewählte Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2016 sowie zum vierten Quartal 2016
(ohne den aufgegebenen Geschäftsbereich Shopping Clubs)
2016 2015 Q4 2016 Q4 2015
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 194,8 161,0 57,1 55,1
Deutscher Shop 139,0 140,3 41,7 43,1
Internationale Shops 55,9 20,7 15,5 12,0
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -26,7 -9,3 -7,4 -3,9
in % vom Umsatz -13,7% -5,8% -12,9% -7,1%
Deutscher Shop -1,6 5,6 -0,7 1,8
in % vom Umsatz -1,2% 4,0% -1,8% 4,1%
Internationale Shops -11,4 -5,4 -2,9 -2,7
in % vom Umsatz -20,5% -26,0% -18,8% -22,9%
Überleitung zu Konzern-EBIT -13,7 -9,5 -3,8 -3,0
Aufgegebener Geschäftsbereich Shopping Clubs
2016 2015* Q4 2016 Q4 2015*
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 14,8 17,6 0,1 5,2
EBIT-Beitrag (Mio. Euro)** -7,5 -6,7 -0,3 -2,2
in % vom Umsatz -50,6% -37,8% -416,4% -41,9%
* Im Jahr 2015 wurden anteilsbasierte Vergütungen rückwirkend korrigiert.
Details zur Korrektur sind im Geschäftsbericht 2016 erläutert.
** Beinhaltet Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Schließung des
Geschäftsbereichs Shopping Clubs.
Corporate Communications
Judith Buchholz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75
E-Mail: investor.relations@windeln.de
Über windeln.de
windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby und Kleinkinderprodukte
in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in
10 europäischen Ländern zugeschnitten: Deutschland, Österreich, Schweiz,
Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien.
Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce
Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das breite
Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel,
Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen.
windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als
500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist
windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.
windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,
www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz,
www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr,
www.windeln.com.cn
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Fax: 089 / 416 17 15-11
E-Mail: investor.relations@windeln.de
Internet: www.windeln.de
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WKN: WNDL11
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
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