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    DGAP-News  545  0 Kommentare windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert (deutsch)

    windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert

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    DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4

    verbessert

    15.03.2017 / 06:59

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert

    - Schlussquartal mit 57,1 Mio. Euro umsatzstärkstes seit Gründung und

    gegenüber drittem Quartal verbesserter Profitabilität

    - Aktivitäten im europäischen Ausland als Wachstumstreiber: Umsatzbeitrag

    vom Segment Internationale Shops mehr als verdoppelt

    - Zuvor kommunizierter Ausblick für 2016 erfüllt: Umsatz 194,8 Mio. Euro,

    Rohertragsmarge 26,6% sowie bereinigte EBIT-Marge -13,7%

    - Bereinigtes EBIT Break-even im Laufe des Jahres 2019 erwartet

    München, 15. März 2017. Die windeln.de SE, der führende Online-Händler für

    Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im

    Geschäftsjahr 2016 mit den fortgeführten Aktivitäten (d.h. ohne das

    eingestellte Segment Shopping Clubs) ein Umsatzwachstum von 21% gegenüber

    dem Vorjahr auf 194,8 Mio. Euro erreicht (2015: 161,0 Mio. Euro). Das vierte

    Quartal 2016 war mit 57,1 Mio. Euro aus fortzuführenden Geschäftsbereichen

    (Anstieg gegenüber drittem Quartal um 25%) das bisher umsatzstärkste Quartal

    seit Unternehmensgründung. Diese positive Umsatzentwicklung lässt sich auf

    ein gutes Weihnachtsgeschäft zurückführen. Gleichzeitig gelang es

    windeln.de, die Basis an aktiven Kunden im Jahresverlauf deutlich

    auszubauen. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 zählte die Gruppe ca. 1,07 Mio.

    aktive Kunden, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von rund 24%

    bedeutet.

    Europäische Auslandsaktivitäten mit starkem Wachstumsbeitrag

    Insgesamt entfielen im Jahr 2016 rund 71% der Umsätze auf das Segment German

    Shop, welches auch das China-Geschäft beinhaltet. Dieses erreichte mit 139,0

    Mio. Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Dies gelang trotz

    regulatorischer Änderungen für das Cross-Border E-Commerce Geschäft nach

    China im zweiten Quartal und der in 2016 vollzogenen ERP Einführung, die zu

    Umsatzeinbußen geführt hat. Nach einer Erholung des China-Geschäfts bereits

    im dritten Quartal gewann dieses im Schlussquartal weiter an Fahrt. Der

    Umsatz mit chinesischen Kunden belief sich im vierten Quartal 2016 auf 27,5

    Mio. Euro, was einem Anstieg von 31% im Vergleich zum Vorquartal entspricht.

    Das vierte Quartal trug demnach wesentlich dazu bei, dass windeln.de in

    China auf Jahresbasis einen Umsatz auf Vorjahreshöhe erreichte. Der

    Umsatzbeitrag des Segments International Shops, das die Aktivitäten im

    europäischen Ausland (feedo, bebitus, pannolini.it und windeln.ch)

    beinhaltet, hat sich mit 55,9 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Damit stammten

    bereits 29% der Umsätze auf Gruppenebene aus den europäischen Ländern nach

    13% im Vorjahr.

    "Das Geschäftsjahr 2016 war aufgrund der Regulierungsänderung in China und

    der ERP Einführung schwierig für uns. Wir sind selbst nicht zufrieden mit

    2016. Die positiven Entwicklungen im zweiten Halbjahr 2016 zeigen uns

    jedoch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Einkaufserlebnis unserer

    Kunden zu verbessern, unseren Umsatz kontinuierlich zu steigern und

    effiziente Kostenstrukturen zu schaffen.", erklärt Alexander Brand,

    Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de.

    Umgesetzte strategische und operative Maßnahmen zeigen bereits erste Wirkung

    Mit der Umsetzung der im Rahmen des STAR Programms definierten Maßnahmen zur

    Förderung des Umsatzwachstums und Verbesserung der Profitabilität kommt das

    Unternehmen gut voran. Als wesentliche Schritte im Geschäftsjahr 2016 sind

    unter anderem die Eröffnung des Tmall Global Shops, die Aufgabe des

    Geschäftsbereichs Shopping Clubs und Relaunch von Nakiki als ready-to-ship

    Online Shop sowie die Auslagerung des Kundenservices zu nennen. Gleichzeitig

    belasteten umgesetzte Maßnahmen wie die Reduzierung der Anzahl an Marken die

    Umsatzseite. Die Rohertragsmarge war darüber hinaus im vierten Quartal mit

    23,6% aufgrund des Weihnachtsgeschäfts, Promotions in China und

    Projektkosten im Einkaufsbereich niedriger. Das Bruttoergebnis vom Umsatz in

    den fortgeführten Bereichen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 22% auf

    nunmehr 51,8 Mio. Euro gesteigert werden. Die Rohertragsmarge von 26,6%

    erhöhte sich leicht gegenüber dem Vorjahreswert in Höhe von 26,5%, obwohl

    erstmals die akquirierten noch margen-schwächeren Geschäfte von feedo und

    bebitus voll konsolidiert wurden.

    Die europäische Expansion, die Regulierungsänderung in China und die ERP

    Einführung finden ihren Niederschlag im bereinigten EBIT in Höhe von -26,7

    Mio. Euro für die fortgeführten Aktivitäten (2015: -9,3 Mio. Euro). Die

    bereinigte EBIT-Marge belief sich auf -13,7%. Die bereinigte EBIT-Marge im

    vierten Quartal konnte mit -12,9% im Vergleich zu den drei Vorquartalen

    verbessert werden. Dies wurde sowohl durch geringere prozentuale

    Fulfilmentkosten als auch niedrigere Marketing- und sonstige Vetriebs- und

    Verwaltungskosten erreicht.

    Konstantin Urban, Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de,

    erläutert: "Wir haben im Jahr 2016 wichtige Meilensteine bei der

    Weiterentwicklung von windeln.de erreicht. Die Aufgabe des Shopping

    Clubs-Geschäfts und die damit verbundene Fokussierung unseres

    Geschäftsmodells ist abgeschlossen. Mit dem Relaunch von Nakiki können wir

    unsere Zielgruppe auf Familien mit heranwachsenden Kindern über ausgewählte

    Produkte speziell in den Bereichen Kinderkleidung und Spielzeug ausweiten."

    Die Aufgabe des Shopping Clubs war mit Einmalaufwendungen von rund 2 Mio.

    Euro verbunden und bewegen sich damit im Rahmen der Erwartungen.

    Das im Jahresvergleich stark verbesserte Nettoumlaufvermögen lag am 31.

    Dezember 2016 bei ca. 6,6 Mio. Euro (2015: 11,4 Mio. Euro). Ursächlich

    hierfür war in erster Linie die Verringerung der Lagerbestände im dritten

    Quartal 2016 auch im Zusammenhang mit der Aufgabe des Geschäftssegments

    Shopping Clubs. Zum 31. Dezember 2016 verfügte windeln.de über liquide

    Mittel (einschließlich Termingelder) in Höhe von rund 56 Mio. Euro zuzüglich

    einer Borrowing-Base-Finanzierungslinie.

    Break-even im Laufe des Geschäftsjahres 2019 erwartet

    Für das Geschäftsjahr 2017 strebt die Gesellschaft ein moderat zweistelliges

    Umsatzwachstum an. Gleichzeitig liegt besonderer Fokus auf der Steigerung

    der Profitabilität, die sowohl von Skaleneffekten aus dem angestrebten

    Umsatzwachstum als auch von bereits initiierten Maßnahmen zur Kostensenkung

    getragen wird. Der Konzern geht daher von einer moderaten Verbesserung des

    operativen Deckungsbeitrags und des bereinigten EBITs in % der Umsatzerlöse

    aus, wobei sich die vollen Effekte aus den getroffenen Maßnahmen

    größtenteils erst in 2018 materialisieren werden. Die mittelfristigen Ziele

    fasst CFO Dr. Nikolaus Weinberger wie folgt zusammen: "In einem weiter

    wachsenden E-Commerce Markt planen wir mit einem durchschnittlichen

    jährlichen Umsatzwachstum von mindestens 15%. Dabei verfolgen wir das klare

    Ziel, im Laufe des Jahres 2019 auf Basis des bereinigten EBIT den Break-even

    zu erreichen."

    Ausgewählte Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2016 sowie zum vierten Quartal 2016

    (ohne den aufgegebenen Geschäftsbereich Shopping Clubs)

    2016 2015 Q4 2016 Q4 2015

    Umsatzerlöse (Mio. Euro) 194,8 161,0 57,1 55,1

    Deutscher Shop 139,0 140,3 41,7 43,1

    Internationale Shops 55,9 20,7 15,5 12,0

    Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -26,7 -9,3 -7,4 -3,9

    in % vom Umsatz -13,7% -5,8% -12,9% -7,1%

    Deutscher Shop -1,6 5,6 -0,7 1,8

    in % vom Umsatz -1,2% 4,0% -1,8% 4,1%

    Internationale Shops -11,4 -5,4 -2,9 -2,7

    in % vom Umsatz -20,5% -26,0% -18,8% -22,9%

    Überleitung zu Konzern-EBIT -13,7 -9,5 -3,8 -3,0

    Aufgegebener Geschäftsbereich Shopping Clubs

    2016 2015* Q4 2016 Q4 2015*

    Umsatzerlöse (Mio. Euro) 14,8 17,6 0,1 5,2

    EBIT-Beitrag (Mio. Euro)** -7,5 -6,7 -0,3 -2,2

    in % vom Umsatz -50,6% -37,8% -416,4% -41,9%

    * Im Jahr 2015 wurden anteilsbasierte Vergütungen rückwirkend korrigiert.

    Details zur Korrektur sind im Geschäftsbericht 2016 erläutert.

    ** Beinhaltet Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Schließung des

    Geschäftsbereichs Shopping Clubs.

    Corporate Communications

    Judith Buchholz

    Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75

    E-Mail: investor.relations@windeln.de

    Über windeln.de

    windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby und Kleinkinderprodukte

    in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in

    10 europäischen Ländern zugeschnitten: Deutschland, Österreich, Schweiz,

    Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien.

    Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce

    Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das breite

    Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel,

    Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen.

    windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als

    500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist

    windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.

    windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,

    www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz,

    www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr,

    www.windeln.com.cn

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    15.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: windeln.de SE

    Hofmannstr.51

    81379 München

    Deutschland

    Telefon: 089 / 416 17 15-0

    Fax: 089 / 416 17 15-11

    E-Mail: investor.relations@windeln.de

    Internet: www.windeln.de

    ISIN: DE000WNDL110

    WKN: WNDL11

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

    Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    554169 15.03.2017

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