checkAd

     933  0 Kommentare Dieses Ereignis könnte bis Juli einen Crash auslösen

    Der DAX befindet sich nach wie vor innerhalb seines möglichen Trendabschlussmusters, das aktuell die Form eines bearishen Keils hat (siehe auch Börse-Intern vom 7. März, blaue Linien im Chart).

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gestern hat es gegen 13:00 Uhr sogar einen kurzzeitigen bearishen Ausbruch gegeben (roter Pfeil im folgenden Chart), bei dem jedoch mit einer schnellen Erholungsbewegung Schlimmeres verhindert werden konnte.

    DAX - Keilformation und Seitwärtsbewegungen

    Zuvor hatte sich der DAX in den vergangenen Tagen im Rahmen einer Seitwärtsbewegung um die 12.000er Marke (oberes gelbes Rechteck) der unteren Begrenzungslinie der Keilformation genähert. Diese Seitwärtsbewegung wiederum ist Teil eines stufenweisen Anstiegs, den man schon seit mehreren Wochen im DAX verfolgen kann (gelbe Rechtecke). Und die 12.000er Marke ist die wichtige Marke für den Verfallstag am Freitag.

    Von einer Seitwärtsbewegung zur nächsten

    Passend dazu hatte ich in der Börse-Intern vom 21. Februar geschrieben, dass man sich auch mit Blick auf das vorangegangene Kursverhalten die Frage stellen muss, wie lange ein neuer Kursimpuls anhält „und ob wir anschließend nicht wieder nur wochenlang seitwärts tendieren - zum Beispiel entlang der 12.000er Marke“.

    Das Problem an dem stufenweisen Anstieg ist, dass der DAX nicht kontinuierlich von einer Seitwärtsrange in die nächst höhere wechselt, sondern zwischen den einzelnen Handelsspannen hin und her springt und damit diverse Fehlsignale sendet. Das macht das Trading im DAX derzeit extrem schwierig. Und so hören wir von vielen Seiten, dass gerade die kurzfristig orientierten Trader sehr unter der schwierigen Situation leiden.

    Zurückhaltung vor den anstehenden Terminen

    Die aktuelle Seitwärtsbewegung ist sicherlich auch den Terminen der kommenden Tage geschuldet. Dazu war unter anderem am 7. März hier an dieser Stelle schon zu lesen, dass sich Anleger vor wichtigen Ereignissen häufig nicht mehr allzu weit aus dem Fenster lehnen. Heute stehen die Wahlen in den Niederlanden und vor allem die US-Zinsentscheidung an.

    Bei letzterer rechnen die Börsianer fest mit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte. Da Überraschungen kaum zu erwarten sind, ist noch wichtiger, was die Fed-Chefin Janet Yellen in ihrer anschließenden Stellungnahme sagen wird. Denn angesichts der soliden Wirtschaftsentwicklung und der gestiegenen Inflation in den USA ist inzwischen fraglich, wie oft und wie schnell hintereinander die Notenbank in diesem Jahr noch an der Zinsschraube drehen wird. Bislang hatte die Fed drei Zinsschritte in 2017 angedeutet.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Dieses Ereignis könnte bis Juli einen Crash auslösen Der DAX befindet sich nach wie vor innerhalb seines möglichen Trendabschlussmusters, das aktuell die Form eines bearishen Keils hat (siehe auch Börse-Intern vom 7. März, blaue Linien im Chart). Gestern hat es gegen 13:00 Uhr sogar einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer