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Ratgeber Teil 2: Büroräume mieten Büroräume anmieten: So prägt Ihr Office das Firmenimage

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Gastautor: Dr. André Helf
15.03.2017, 17:02  |  305   |   |   

Ansprechende und professionell ausgestattete Büroräumlichkeiten prägen das Firmenimage positiv und nachhaltig. Unternehmen, welche sich auf das Anbieten von möblierten Büroräumen spezialisiert haben, gestalten sich hier als ideale Ansprechpartner.

Bei der Wahl der passenden Büroräume für das eigene Unternehmen werden viele Verantwortliche bequem. Die Nähe zum eigenen Wohnort und niedrige Miet- und Betriebskosten führen zu der Entscheidung für Objekte, die das Firmenimage eher schädigen denn unterstreichen. Welche Faktoren machen das ideale Bürogebäude aus und welchen Einfluss hat das Ambiente eines repräsentativen Offices auf Umsatz und Bekanntheit des Unternehmens?

Der optimale Standort für den Firmensitz, Verwaltungseinheiten oder Beraterbüros hängt von vielen einzelnen Faktoren ab. Kommen sie positiv zusammen, stärken sie das Unternehmen und sichern einen Kundenstamm, der die gewünschte Zielgruppe abbildet. Auch auf mögliche Kooperationen und Partnerschaften mit Unternehmen der gleichen Branche hat die Wahl der Büroräume einen Einfluss. Bei der Entscheidung für ein geeignetes Objekt oder der Anmietung vollständig möblierter Büroräume durch professionelle Bürovermietungen wie COLLECTION Business Center sollten daher mehrere Fragen vorab geklärt werden.

Erreichbarkeit und Lage

Kleinere und mittelständische Unternehmen versuchen oft, die Kosten für ihre Büroräume so günstig wie möglich zu halten, um finanzielle Reserven direkt für die Unternehmung zu nutzen. Dabei wird oft übersehen, dass eine bessere Lage auch den Umsatz des Unternehmens ankurbeln kann. Der örtliche Industrie- und Gewerbepark abseits der Stadt kann für B2B-Anbieter und Produzenten, die hauptsächlich mit Handwerksfirmen und Zulieferern zusammenarbeiten eine geeignete Lage darstellen. Sobald Business-Einzelkunden, Vertriebe anderer Unternehmen oder Privatkunden die Zielgruppe darstellen, sollte jedoch von langen Wegen Abstand genommen werden.

Je konkreter sich die Zielgruppe definieren lässt, desto näher am Kunden sollte die Lage der Büros ausfallen. Beraterbüros die für einen bestimmten Stadtteil zuständig sind, sollten genau dort angesiedelt werden. Kommen Ihre Kunden fast immer von außerhalb angereist, ist ein repräsentatives Büro nahe des Bahnhofs eine gute Investition. Die Verwaltungstätigkeiten selbst können oft in günstigere Büros ausgelagert werden, die jedoch nicht am Rande der Stadt liegen sollten. Ausgenommen davon sind Großkonzerne und Unternehmen, welche eigene Bürogebäude für mehrere hundert Mitarbeiter bauen oder anmieten müssen.

Durch Standortanalysen Konkurrenten ermitteln

Zu Beginn einer Unternehmung lassen die meisten Gründer eine professionelle Marktanalyse für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung durchführen. Nur so lässt sich bestimmen, ob eine Unternehmung Erfolg haben wird. Ähnlich sollten Firmen auch bei der Wahl ihres Bürostandortes vorgehen. Gerade bei Unternehmen, welche sich regional behaupten wollen, oder nur ein bestimmtes Stadtgebiet bedienen, sollte sichergestellt sein, dass sich wenig Konkurrenz im direkten Umkreis befindet. Ein Negativbeispiel wäre eine Straße, auf der sich fünf Versicherungsdienstleister angesiedelt haben, welche mit ähnlichen Produkten miteinander in Konkurrenz treten. Die interessierte Laufkundschaft wird hier stets das erste Büro wählen, an dem sie vorbeikommt, solange die übrigen Anbieter ihre Räumlichkeiten nicht auffälliger bewerben.

Die Standortanalyse verrät, wie viele ähnliche Firmen sich im Umkreis befinden und ob in der jüngsten Vergangenheit Unternehmen mit einer ähnlichen Dienstleistung insolvent gingen. Auch die Verkehrsanbindung und die ortsübliche Miete für Gewerbeobjekte wird miteinbezogen. Verkürzt gilt: Je weiter entfernt von Verkehr und Hauptstraße und je mehr Konkurrenten im Umkreis, desto unattraktiver der Bürostandort.

Einrichtung und Wohlfühlambiente

Büroräumlichkeiten selbst können verschiedenen Zwecken dienen. Verwaltungsbüros, die praktisch nie Kunden- oder Businessbesuch empfangen sollten sich in Einrichtung und Funktionalität an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientieren. Eine ergonomische Arbeitsplatz-Einrichtung, Aufbewahrungsmöglichkeiten, funktionale Kommunikationssysteme und Pausenbereiche zeichnen ein gutes Verwaltungsbüro aus. Doch bereits im Managementbereich wandelt sich dieses Bild. Die Einrichtung sollte hier modern und hochwertig sein und Businesspartner auf Augenhöhe ansprechen. Dazu zählt heute auch eine technische Ausstattung, die Präsentationen und Kommunikation vereinfacht.

Die Experten der COLLECTION Business Center wissen, worauf es Unternehmern bei der Lage und Ausstattung ihrer Büroräumlichkeiten ankommt. Sie bieten hervorragende Objekte für Einzelunternehmer und Teams, mit und ohne speziellen Kundenbereich. Die Büros können monatsweise und bezugsfertig angemietet werden. Die COLLECTION Business Center können rund um die Uhr genutzt werden und sind modern und designorientiert ausgestattet. Das spart effektiv Kosten. Standortanalysen und Anschaffung der eigenen Ausstattung entfallen. Die Objekte sind sicher, energieeffizient und repräsentativ.

Firmenimage stärken

Die Entscheidung für ein repräsentatives Büro in einer Top-Immobilie mitten in der Innenstadt spricht zahlungskräftige Kunden an. Je hochwertiger das Produkt oder die Dienstleistung, desto mehr sollten die Büros dieses Image vertreten. Nur wer sich bei einem Termin in Ihren Räumlichkeiten wohlfühlt, mit Getränken und kleinen Snacks Wartezeiten überbrücken kann und das Markenimage im Ambiente gespiegelt sieht, wird das Unternehmen weiterempfehlen. Technik sollte in Büroräumen funktional eingesetzt werden. Entertainmentsysteme wie TV und Radiobeschallung im Wartebereich sind heute nur noch in Branchen mit langen Wartezeiten gängig. In Büroräumen ist die Einrichtung eines offenen Kunden-WLans und die Verfügbarkeit von Energiequellen die bessere Strategie.

Natürlich sollten auch die Qualität des Produktes und die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und Servicekräfte dem eigenen Standard entsprechen. Dazu zählen auch möglichst kurze Wartezeiten, Pünktlichkeit des Ansprechpartners bei vereinbarten Terminen und die freundliche Behandlung von Kunden und Gästen durch Empfangspersonal. Es lässt sich jedoch festhalten: Wer in ein modernes, zentrales Büro investiert, investiert auch in die Zukunft des Unternehmens.

[Dieser Artikel zählt zu einer Reihe von wöchentlich veröffentlichten Ratgeber-Teilen zu verschiedenen Bürolösungen, deren Inhaltsverzeichnis in diesem Beitrag aufgeführt ist]

Themen: Invest, Energie, Rand


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Dr. André Helf, gehört zu den Urgesteinen der deutschen Business Center Branche. Helf promovierte im Bereich Marketing und ist Experte für die strategische Unternehmensführung und das Marketing von Business Centern. Nach Aufbau und erfolgreichen Verkauf des deutschen Marktführers hat Helf nun Partnerschaft mit ehemaligen Wegbegleitern und Branchenexperten die „COLLECTION – Unique Business Centers“ gegründet und plant, mit diesem innovativen Luxus-Business Center Konzept die Branche nachhaltig zu verändern.

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Dr. André Helf, gehört zu den Urgesteinen der deutschen Business Center Branche. Helf promovierte im Bereich Marketing und ist Experte für die strategische Unternehmensführung und das Marketing von Business Centern. Nach Aufbau und erfolgreichen Verkauf des deutschen Marktführers hat Helf nun Partnerschaft mit ehemaligen Wegbegleitern und Branchenexperten die „COLLECTION – Unique Business Centers“ gegründet und plant, mit diesem innovativen Luxus-Business Center Konzept die Branche nachhaltig zu verändern.

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