checkAd

    Fast Clean  2751  2 Kommentare Urteil zu Glyphosat könnte Monsanto Aktie Aufwind geben

    Das Urteil zu Glyphosat entlastet Monsanto. Die Risikoeinstufung des Unkrautvernichters ließ Monsanto zu wohl einer der unbeliebtesten Firma der Welt werden. Jetzt kam der Befreiungsschlag, denn das ECHA-Gutachten wies den Vorwurf der krebserregenden Wirkung zurück.

    Das Gutachten der europäischen Chemikalienagentur ECHA bestätigte am Mittwoch, dass das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat nicht krebserregend sei, siehe hier. Somit wird das Mittel wahrscheinlich auch nach 2017 in der EU zugelassen sein.

    Im vergangenen Sommer hatte die EU-Kommission entschieden, dass das Mittel vorerst nur bis Ende 2017 zugelassen bleibt, weil sich die EU-Länder nicht über ein Verbot oder eine Verlängerung hatten einig werden können. Das Studienergebnis von ECHA wird als Grundlage bei der neuen Abstimmung fungieren. Hintergrund der Studie: Im März 2015 hatte die Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Stoff als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen" eingestuft. Jedoch teilte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) diese Bedenken nicht (“foodwatch”). 

    Pflanzenschutzmittel kommen in der Landwirtschaft in großem Umfang zum Einsatz. Der Einsatz von Pestiziden, in erster Linie von Glyphosat, gehört gewöhnlich zum konventionellen Landbau. Aber nicht nur in der Landwirtschaft findet dieses Mittel Verwendung, auch im Haus- und Gartenbereich werden glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Selbst wenn die EU-Kommission Glyphosat aus den Regalen verbannen würde, stünden der Agrarindustrie bereits mindestens ebenso bedenkliche Folgeprodukten parat.

    Die Aktie des Herstellers Monsanto zeigte sich in den letzten 52-Wochen wenig beeindruckt von dem erwarteten Studienergebnis. Seit Ende Mai nimmt das Papier eine kontinuierliche Seitwärtsbewegung und stieg am 02.03.2017 auf sein 52-Woche-Hoch von 109,52 Euro (Schlusskurs).

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Fast Clean Urteil zu Glyphosat könnte Monsanto Aktie Aufwind geben Das Urteil zu Glyphosat entlastet Monsanto. Die Risikoeinstufung des Unkrautvernichters ließ Monsanto zu wohl einer der unbeliebtesten Firma der Welt werden. Jetzt kam der Befreiungsschlag, denn das ECHA-Gutachten wies den Vorwurf der krebserregenden Wirkung zurück.