checkAd

    AKTIE IM FOKUS  534  0 Kommentare Geschäftszahlen verleihen Lanxess frischen Schwung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem turbulenten Vorspiel haben die Aktien des Spezialchemiekonzern Lanxess am Mittwoch von der Vorlage offizieller Geschäftszahlen profitiert. Analyst Sebastian Satz von der britischen Bank Barclays lobte in einer ersten Reaktion die Zahlen für das Schlussquartal 2016 sowie den "optimistischen" Ausblick für das erste Geschäftsquartal.

    Die Lanxess-Anteile zählten denn auch am Nachmittag mit einem Plus von 3,49 Prozent auf 65,50 Euro zu den Favoriten im Index der mittelgroßen Werte MDax . Kurz nach dem Mittag waren die Papiere noch unter die Marke von 61 Euro gerutscht. Grund war laut Börsianern wohl eine versehentlich vorzeitige Veröffentlichung der Zahlen, die für Verwirrungen sorgte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.800,62€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    27.835,99€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lanxess blickt nach dem erfolgreichen Umbau mit Zuversicht auf 2017. Der Start ins Jahr sei "sehr gut" gelaufen, erklärte Konzernchef Matthias Zachert laut Mitteilung. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs im Zuge niedrigerer Preise sorgten höhere Absatzmengen, eine bessere Auslastung und Einsparungen unter dem Strich für einen Gewinnsprung. Den Aktionären winkt eine um 10 auf 70 Cent je Aktie erhöhte Dividende.

    Nach dem Kursrückschlag der vergangenen Wochen könnte sich nun auch das Chartbild wieder aufhellen. So überwanden die Papiere die viel beachtete 21-Tage-Linie, die als Indikator für den kurzfristigen Trend gilt. Sie verläuft aktuell bei 65,18 Euro.

    Ende Januar waren die Aktien bis auf 68,84 Euro gestiegen - das Rekordhoch von 69,99 Euro von Anfang 2013 war greifbar. Allerdings machten einige Anleger nach der Kursverdoppelung binnen knapp eines Jahres erst einmal Kasse, die Gewinne bröckelten./mis/tih/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Geschäftszahlen verleihen Lanxess frischen Schwung Nach einem turbulenten Vorspiel haben die Aktien des Spezialchemiekonzern Lanxess am Mittwoch von der Vorlage offizieller Geschäftszahlen profitiert. Analyst Sebastian Satz von der britischen Bank Barclays lobte in einer ersten Reaktion die Zahlen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer