checkAd

    Viel Geld fließt in ETFs  19980  0 Kommentare Carl Icahn befürchtet panische Massenflucht

    Im Segment der börsengehandelten Indexfonds (ETFs) geht es steil bergauf. Im Februar verzeichneten sie einen Zufluss von circa 63 Mrd. Dollar. Bereits die ersten beiden Monate liefen besser, als das gesamte erste Quartal 2016.

    Das Jahr 2017 könnte für börsengehandelte Indexfonds ein Rekordjahr werden. Immerhin flossen der Branche in den ersten beiden Monaten circa 124 Mrd. Dollar zu. Investoren haben vor allem bei Aktien-ETFs zugegriffen (“FuW”). Auf 12-Monats-Sicht hatten die Aktien-ETFs einen höheren Zufluss als ETFs aus dem Fixed-Income-Bereich.    

    Vor allem institutionelle Anleger setzen auf börsennotierte Indexfonds. Laut einer Studie von BlackRock - im Auftrag der Greenwich Associaties - nutzen Investoren ETFs so verbreitet wie nie zuvor, um somit die Liquidität ihrer Anleihebestände zu verbessern. Darüber hinaus verschaffen sich die institutionellen Anleger auf diese Weise Zugang zu Anlageklassen, von denen Sie überdurchschnittliche Wertentwicklungen erwarten (“PB”). In Europa zählten Versicherer 2016 zur größten Gruppe der institutionellen Investoren, die auf ETFs setzten - im Jahr zuvor waren es die Asset Manager.

    Kritisch sieht die Entwicklung der Milliardär Carl Icahn. Im Interview mit CNN äußerte er sich besorgt über die großen Geldzuflüsse in ETFs. Icahn befürchtet, dass wenn der Aktienmarkt gegen Süden abdreht, es zu einer Massenflucht aus ETFs kommen könnte. 




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Viel Geld fließt in ETFs Carl Icahn befürchtet panische Massenflucht Im Segment der börsengehandelten Indexfonds (ETFs) geht es steil bergauf. Im Februar verzeichneten sie einen Zufluss von circa 63 Mrd. Dollar. Bereits die ersten beiden Monate liefen besser, als das gesamte erste Quartal 2016.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer