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     631  0 Kommentare Chipotle hat vielleicht das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen

    Chipotle (WKN:A0ESP5) hatte so seine Probleme damit, seine Kunden wieder in die Restaurants zu locken, nachdem vor über einem Jahr E.-Coli-Bakterien einige Restaurants heimgesucht hatten. Dieser Lebensmittelsicherheit-Skandal hat dem Unternehmen große Probleme bereitet, die Umsätze in den Keller geschickt und den Aktienkurs von 750 US-Dollar im Juli 2015 auf unter 380 US-Dollar Ende 2016 geschickt.

    Das war ein ziemlicher Kurssturz. Gleichzeitig war 2016 das flächenbereinigte Umsatzwachstum um 20,4 % gefallen. Die Umsätze fielen um 13,3 %. Im Dezember 2016 meldete das Unternehmen, dass sich die Umsätze aber wieder erholt haben und im Jahresvergleich um 15 % gestiegen sind.

    Diese Erholung der letzten Jahres zusammen mit dem Ergebnis einer Studie von Market Force Information zeigt, dass die Kunden dem Unternehmen endlich vergeben haben. Das Forschungsunternehmen befragte 11.000 Verbraucher, die bestätigen konnten, dass Chipotle wieder die Nummer eins unter den mexikanischen Restaurants ist.

    Ergebnisse der Umfrage

    Die US-amerikanischen Kunden wurden um ihre Meinung gebeten. Dabei sollten sie Fast-Food-Restaurants in acht Kategorien bewerten: Wert, Lebensmittelqualität, schneller Service, Freundlichkeit, Sauberkeit, Atmosphäre, gesunde Gerichte und Attraktivität – damit ist das Äußere eines Restaurants und wie ansprechend es ist gemeint. Mit diesen Ergebnisse wurden ein Kundentreue-Punktestand erstellt. In der Kategorie mexikanisches Essen konnte Chipotle seine Rivalen hinter sich lassen.

    „Chipotle ist mal wieder die Nummer eins beim mexikanischem Essen, einer Position, die das Unternehmen schon 2015 mit Qdoba geteilt hat. 2016 landete das Unternehmen aber hinter dem weniger bekannten Unternehmen Taco Bueno“, schrieb Market Force. „Moe’s Southwest Grill belegte dieses Jahr den 2. Platz, während El Pollo Loco den dritten bekleidete. Qdoba landete auf dem 4. Platz und Taco Cabana auf dem fünften.“

    Chipotle hatte so seine Probleme damit, die Kunden zurückzugewinnen. Bildquelle: Chipotle.

    Hierbei sollte man anmerken, dass Chipotle in dieser Kategorie bereits 2015 mit 59 % gewinnen konnte. Im letzten Jahr bekleidete das Unternehmen mit 53 % allerdings nur den 2. Platz. Market Force hat die Prozentzahlen für die Umfrage 2017 nicht veröffentlicht. Da Chipotle allerdings wieder ganz vorne mitmischt, können wir davon ausgehen, dass es der Marke inzwischen wieder besser geht.

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    Chipotle hat vielleicht das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen Chipotle (WKN:A0ESP5) hatte so seine Probleme damit, seine Kunden wieder in die Restaurants zu locken, nachdem vor über einem Jahr E.-Coli-Bakterien einige Restaurants heimgesucht hatten. Dieser Lebensmittelsicherheit-Skandal hat dem Unternehmen …