checkAd

     4092  0 Kommentare Wie sich das Portfolio von George Soros verändert hat

    George Soros ist einer der am meisten bewunderten Hedgefonds-Manager der Geschichte. Sein Erfolg macht seine Positionen für die Investoren extrem interessant. Bei seinem Investmentstil, bei dem er schnell kauft und wieder verkauft, ändert sich sein Portfolio ständig, und das kann es einem schon mal schwer machen, es ihm gleichzutun.

    Seine Käufe und Verkäufe mitzuverfolgen, kann einem aber jede Menge neue Ideen bieten. Daher möchten wir uns heute ansehen, was Soros Fonds-Management in letzter Zeit so getrieben hat.

    Was George Soros jetzt besitzt

    Soros Fund Management verfügt über Milliarden von Dollar und hatte am 31. Dezember 2,3 Milliarden US-Dollar auf 286 Positionen verteilt.

    Hier sind die 10 größten Positionen:

    Unternehmen

    Aktien

    Aktienwert (in 1.000 USD)

    Liberty Broadband

    8.322.777

    711.847

    Adecoagro SA

    11.917.157

    142.053

    Caesars Acquisition

    5.705.079

    80.156

    TiVo Corp.

    3.891.279

    71.794

    Williams Companies

    2.351.221

    67.997

    Churchill Downs

    387.381

    59.114

    Facebook. Inc.

    353.686

    49.088

    Key Energy Svcs.

    1.850.790

    47.214

    Zoetis. Inc.

    808.419

    43.121

    Time Warner. Inc.

    434.000

    42.792

    Quelle: nasdaq.com.

    Was sich verändert hat

    George Soros ist ein sehr aktiver Portfoliomanager. Im letzten Quartal fügte er 93 neue Positionen dem Portfolio von Soros Fund Management hinzu. Dazu gehören diese fünf Aktien, die seine größten Neuzugänge darstellen:

    Unternehmen

    Aktien

    Aktienwert (in 1.000 USD)

    Facebook, Inc.

    353.686

    49.088

    Key Energy Svcs.

    1.850.790

    47.214

    Time Warner. Inc.

    434.000

    42.792

    Kohl’s Corp.

    600.819

    24.309

    NXP Semiconductors

    180.400

    18.801

    Quelle: nasdaq.com.

    Soros verrät nicht, warum er im letzten Quartal ausgerechnet diese Aktien gekauft hat, aber wir können ja spekulieren.

    Vielleicht hat er deswegen Aktien von Facebook gekauft, weil er annimmt, dass die mobilen Umsätze im vierten Quartal stark wären. Ein Grund dafür könnte das Weihnachtsquartal sein. Das könnte auch hinter seiner Entscheidung stecken, Aktien der Kaufhauskette Kohl’s zu kaufen.

    Wir können uns auch ausmalen, dass er deswegen Key Energy Services gekauft hat, weil er glaubt, dass der Ölpreis weiter nach oben gehen wird. Die Spot-Preise für Rohöl sind im letzten Jahr tatsächlich gestiegen. Daher meldet Baker Hughes, dass es letzte Woche in den USA 768 aktive Riggs gab. Im letzten Mai waren es nur 404 gewesen. Wenn Soros aus diesem Grund gekauft Key Energy Services hat, dann stimmt die Realität mit seiner Theorie überein.

    So sehr mir seine große Position an Liberty Broadband, einem Holding-Unternehmen für den Anteil an dem Kabel-Unternehmen Charter Communications, gefällt, so finde ich trotzdem, dass ein Kauf von Time-Warner-Aktien ihm ebenfalls erlaubt hätte, von den freundlicheren Regulierungen der Regierung Trump zu profitieren. Es ist auch möglich, dass die neue Regierung eine Konsolidierung in diesem Industriezweig unterstützen wird. Das könnten gute Nachrichten sein, da AT&T plant, Time Warner zu kaufen.

    Zusätzlich zu seinem Käufen gab es auch jede Menge Aktien, die er verkauft hat. Hier sind die fünf größten Verkäufe:

    Unternehmen

    Veränderung (in 1.000 USD)

    iShares MSCI Emerging Mkt ETF

    -93.276

    Barrick Gold Corp.

    -51.912

    Wisdom Tree Japan Hedge Eqt

    -41.451

    Applied Materials

    -26.946

    Intel Corp.

    -24.616

    Quelle: nasdaq.com.

    Eine Gemeinsamkeit dieser Verkäufe ist, dass nachdem Donald Trump zum Präsidenten gewählt wurde, sich Soros nun nicht mehr so sehr für Schwellenmärkte und Asien interessiert. Trump hat immerhin gewonnen, weil er versprochen hatte, die Handelsabkommen zu reformieren. Eine solche Reform könnte zu zusätzlichen Steuern auf Importprodukte führen. Das könnte wiederum die Nachfrage und die Gewinne ausländischer Unternehmen senken.

    Aktien im Bereich Halbleitertechnologie wie Applied Materials und Intel verschwanden zum Ende des Jahres ebenfalls aus dem Portfolio von Soros Fund Management. Seine Entscheidung wurde vielleicht vom zyklischen Auf und Ab der Industrie beeinflusst. Die Nachfrage nach Verbraucherelektronik beeinflusste nämlich Anfang des Jahres auch die Zahl der Bestellungen. Die Unsicherheit darüber, wie viele Bestellungen denn dieses Jahr eingehen werden, war vielleicht Grund genug, um sich aus diesem Bereich zurückzuziehen, besonders da beide Aktien im letzten Quartal in der Nähe des 52-Wochen-Hochs lagen.

    Applied Materials, Daten von YCharts.

    Soros Entscheidung, Goldaktien zu verkaufen, könnte damit zusammenhängen, dass er sein Portfolio und nach der Wahl nicht mehr so stark absichern möchte. In der Vergangenheit hat Soros nur bei großer Unsicherheit Goldaktien gekauft. Sobald die Unsicherheit weg war, hat er sie aber sofort wieder verkauft.

    Da Soros in jedem Quartal derart viele Aktien kauft und verkauft, kann es hilfreich sein, sich anzusehen, wie viele er in welchem Sektor besitzt. Wie du in der folgenden Tabelle siehst, besteht der Großteil aus zyklischen Konsumaktien und Tech-Aktien. Soros könnte seine Position an zyklischen Konsumaktien wie Einzelhändlern und Kabelunternehmen von diesem Punkt an aber abbauen. In Q4 war er während des Weihnachtsquartals aber noch ein großer Fan davon gewesen.

    Sektor

    % Gewichtung

    Consumer cyclicals

    45,32 %

    Technology

    20,53 %

    Consumer non-cyclicals

    11,19 %

    Financials

    6,63 %

    Energy

    6,25 %

    Healthcare

    4,43 %

    Telecom Services

    3,14 %

    Industrials

    1,14 %

    Basic materials

    0,49 %

    Utilities

    0,02 %

    Quelle: nasdaq.com.

    Wie geht es 2017 weiter?

    Die große Zahl seiner Positionen und die Tatsache, dass er so viel kauft und verkauft, macht es uns schwer, seine Strategie zu kopieren oder sich auszurechnen, was als nächstes kommen könnte. Wir können mit relativer Sicherheit sagen, dass er die Zahl seiner zyklischen Konsumaktien ab einem bestimmten Punkt verringern wird. Diese Gewichtung von 45 % liegt deutlich über der Gewichtung im S&P 500 von 12 %. Sollte das der Fall sein, dann ist es vielleicht ratsam, nicht in diese Bereiche zu investieren.

    Wenn Soros aber seine zyklischen Konsumaktien verkaufen sollte, dann stellt sich die Frage, was er stattdessen kaufen wird. Eine Sache ist aber sicher: Die amerikanische Steuerreform, die Gesundheitsreform und die Ausgaben für die Infrastruktur sollten ihm jede Menge Gelegenheiten bieten. Daher gibt es keinen Grund anzunehmen, dass Soros Fonds dieses Jahr nicht unglaublich aktiv sein sollte.

    54 Investmenttipps von den besten Investoren der Welt

    Zugegeben, wir sind etwas voreingenommen, wenn wir behaupten, dass die Investoren und Analysten unserer Motley Fool Niederlassungen auf der ganzen Welt zu den Besten gehören. Aber zumindest haben wir es mit ihrer Hilfe geschafft, den Markt konsistent zu schlagen. Jetzt haben wir unsere besten Leute weltweit nach ihren Tipps gefragt, wie jeder ein besserer Investor werden kann. In unserem neuesten, kostenlosen Sonderbericht erfährst du ihre Antworten. Klick hier, um deinen einfachen Zugang zu diesem Bericht zu erhalten.

    Mehr Lesen

    The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook. The Motley Fool empfiehlt NXP Semiconductors und Time Warner.

    Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und wurde am 14.03.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktienwelt360
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktienwelt360 ist eine Plattform für unternehmensorientierte, langfristige Investoren. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass jeder Herr über seine eigenen Finanzen werden und einfach besser investieren kann. Dieser Mission begegnen wir mit Wort, Witz und vor allem: Spaß bei diesem ernsten Thema.
    Mehr anzeigen

    AKTIENWELT360 – RISIKOHINWEIS FÜR KOSTENLOSE EMPFEHLUNGEN Risikohinweise für Aktienwelt360 Hinweis: Die Empfehlungen, die auf der kostenlosen Seite www.aktienwelt360.de veröffentlicht werden, sind Ergebnisse sowohl der angestellten Analysten von Aktienwelt360 als auch freiberuflicher Analysten. Die Empfehlungen stellen Meinungen der Analysten zu diesem Zeitpunkt und keine personalisierte Anlageberatung dar. Wenn Du eine persönliche Finanzberatung wünschst, dann wende Dich bitte an einen Anlageberater. Auf diesen Seiten findest Du Risikohinweise und die Veröffentlichungen gemäß § 85WpHG und Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 („MAR“) für alle Wertpapieranalysen und Empfehlungen von Aktienwelt360 bezüglich aller Unternehmen, die gegenwärtig hierunter fallen. Diese Seiten wurden zuletzt am 5. Januar 2023 aktualisiert. Risikohinweis Die Anlageempfehlungen von Aktienwelt360 enthalten ausgewählte Informationen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Analysen stützen sich auf allgemein zugängliche Informationen und Daten (die „Informationen”), die als zuverlässig gelten. Aktienwelt360 hat die Information jedoch nicht auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit geprüft und behauptet nicht die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Insbesondere, aber nicht beschränkt auf in diesen Analysen enthaltene Aussagen, Planungen oder sonstige Einzelheiten bezüglich der untersuchten Unternehmen, deren verbundener Unternehmen, Strategien, konjunkturelle, Markt- und/oder Wettbewerbslage, gesetzlicher Rahmenbedingungen. Obwohl die Analysen mit aller Sorgfalt zusammengestellt werden, können Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausgeschlossen werden. Aktienwelt360, die Anteilseigner und Angestellte behaupten auch nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Aussagen, Einschätzungen, Empfehlungen oder Schlüsse, die aus in den Analysen enthaltenen Informationen abgeleitet werden. Die Anlageempfehlungen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Es ist möglich, dass Gesellschafter, Geschäftsleitung oder Angestellte von Aktienwelt360 oder Freiberufler, die auf aktienwelt360.de schreiben, in verantwortlicher Stellung, z. B. als Mitglied des Aufsichtsrats, in den in Analysen genannten Gesellschaften tätig sind oder eine Investitionsposition darin haben. Die in Anlageempfehlungen enthaltenen Meinungen können ohne Ankündigung geändert werden. Alle Rechte vorbehalten. Erklärung gemäß § 85 WpHG iVm der MAR sowie der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/958 („DelVO“) Die Empfehlungen, die auf der kostenlosen Seite www.aktienwelt360.de veröffentlicht werden, sind das Ergebnis sowohl angestellter als auch freiberuflicher Analysten von Aktienwelt360. Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Eine Änderung der Bewertung zugrundeliegenden fundamentalen Faktoren kann nachträglich dazu führen, dass die Bewertung nicht mehr zutreffend ist. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Es wurden zusätzliche interne und organisatorische Vorkehrungen zur Prävention oder Behandlung von Interessenkonflikten getroffen. Die Ergebnisse der Analysen sowie die Meinungen der Analysten werden den analysierten Unternehmen vor der Veröffentlichung nicht offengelegt. Alle Preise von Finanzinstrumenten, die in der jeweiligen Anlageempfehlung angegeben werden, sind Schlusskurse des dem jeweiligen ausgewiesenen Veröffentlichungsdatums vorangegangen Börsenhandelstages, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt wird. Anlageempfehlung: Erwartete Entwicklung der Gesamtperformance des Finanzinstruments bis zum angegebenen Kursziel, nach Meinung des dieses Finanzinstrument betreuenden Analysten. Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Wie sich das Portfolio von George Soros verändert hat George Soros ist einer der am meisten bewunderten Hedgefonds-Manager der Geschichte. Sein Erfolg macht seine Positionen für die Investoren extrem interessant. Bei seinem Investmentstil, bei dem er schnell kauft und wieder verkauft, ändert sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer