checkAd

    Aktien Asien  556  0 Kommentare Zurückhaltung nach G20-Treffen - Chinas Börsen aber legen zu

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Börsen haben einen eher trüben Wochenbeginn erlebt. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific gab am Montag um 0,14 Prozent auf 183,93 Punkte nach. Die Anleger stünden auch nach der Zinserhöhung in den USA weiter im Bann der US-Notenbank Fed, so Experten. Die in dieser Woche anstehenden Auftritte von Zentralbankern dürften deshalb beachtet werden. In Japan wurde derweil wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

    Ansonsten ist es vor allem der Gegensatz zwischen der protektionistischen Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump und der auf den Freihandel setzenden Marschrichtung etwa Deutschlands und Japans, der die Investoren beunruhigte. In der G20-Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer war der Handelskonflikt mit den USA am Wochenende offen ausgebrochen. Die neue Regierung in Washington verhinderte nach heftigem Widerstand ein klares gemeinsames Bekenntnis zu freiem Handel und gegen Marktabschottung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.585,67€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.766,99€
    Basispreis
    1,66
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die chinesischen Aktienmärkte pendelten zwischen Plus und Minus, bevor zuletzt der Optimismus überwog. Deutlich vorn lag der Hongkonger Hang-Seng-Index , der um 0,79 Prozent auf 24 501,99 Punkte stieg. Dabei sorgten die Papiere von China Chenhua Energy mit einem Kurssprung von zeitweise mehr als 20 Prozent für Begeisterung: Das Bergbauunternehmen hatte eine Sonderdividende angekündigt.

    Der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, rückte um 0,11 Prozent auf 3449,61 Punkte vor. Am Freitag hatte er noch mehr als 1 Prozent verloren.

    An der Börse in Sydney büßte der ASX-200-Index zu Wochenbeginn 0,36 Prozent auf 5778,91 Punkte ein. Unter Druck gerieten vor allem Aktien von Telekommunikationsunternehmen. Der noch gehandelte indische Sensex-Index büßte zuletzt 0,45 Prozent auf 29 516,06 Punkte ein. Er hatte allerdings am Freitag noch das höchste Niveau seit September erreicht./la/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Zurückhaltung nach G20-Treffen - Chinas Börsen aber legen zu Asiens Börsen haben einen eher trüben Wochenbeginn erlebt. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific gab am Montag um 0,14 Prozent auf 183,93 Punkte nach. Die Anleger stünden auch nach der Zinserhöhung in den USA weiter im Bann der US-Notenbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer