checkAd

     484  0 Kommentare Bundesbank sieht deutsche Wirtschaft bei stabiler Inflation im Aufschwung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bundesbank ist anhaltend optimistisch für die weitere konjunkturelle Entwicklung. "Die Deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs", hieß es in dem Montag veröffentlichten Monatsbericht der Notenbank. Nach Einschätzung der Konjunkturexperten der Bundesbank ist die Industrie mittlerweile ein "wesentlicher Träger des Wirtschaftswachstums". Diese habe zuletzt von einer "lebhaften Nachfrage aus dem Inland und dem Ausland profitiert".

    Ein unerwartet starker Einbruch der Industrieaufträge zum Jahresauftakt stellt nach Einschätzung der Bundesbank "keinen Anlass zur Sorge dar". Dieser Rückgang sei als Folge der ungewöhnlich starken Auftragseingänge Ende 2016 zu sehen. Außerdem spreche die "merklich aufgehellte Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe" für mehr Wachstum. "Die Industrieproduktion dürfte spürbar zum Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes (BIP) im ersten Quartal des laufenden Jahres beitragen", hieß es weiter im Monatsbericht.

    Nach Einschätzung der Bundesbank hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt zuletzt günstiger entwickelt, als von der Bundesagentur für Arbeit zunächst berichtet. Mit der Behebung eines Datenverarbeitungsfehlers bei der Bundesagentur sei die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im zweiten Halbjahr 2016 massiv nach oben korrigiert worden, hieß es bei der Bundesbank. Auch die Gesamtbeschäftigung wurde in erheblichem Ausmaß berichtigt.

    Die Bundesbank spricht daher von einem zunehmend stärkeren Stellenaufbau im vergangenen Jahr. Dieser stehe in scharfem Kontrast zu dem bislang vermittelten Bild einer nachlassenden Dynamik beim Stellenaufbau.

    Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sehen die Währungshüter unverändert optimistisch. In den nächsten Monaten könnten in erheblichem Umfang zusätzliche Stellen aufgebaut werden.

    Bei der Preisentwicklung erwartet die Bundesbank in den kommenden Monaten keine größeren Veränderungen. Demnach dürfte die Inflationsrate um die Marke von 2,0 Prozent schwanken. Im Februar hatte die Inflation in Deutschland bei 2,2 Prozent gelegen./jkr/tos/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank sieht deutsche Wirtschaft bei stabiler Inflation im Aufschwung Die Deutsche Bundesbank ist anhaltend optimistisch für die weitere konjunkturelle Entwicklung. "Die Deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs", hieß es in dem Montag veröffentlichten Monatsbericht der Notenbank. Nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer