checkAd

    Goldaktien im Fokus  5344  0 Kommentare Barrick Gold stark. Goldcorp und Yamana Gold mit Chancen.  

    Seit dem Zinsentscheid der US-Notenbank präsentiert sich der Goldsektor in einer äußerst robusten Verfassung. Dem Edelmetall gelang es, sich aus dem Würgegriff der negativen Erwartungshaltung zu befreien. Unterm Strich hat sich Gold nun in eine Lage manövriert, die es ihm erlaubt, den nächsten Angriff auf entscheidende Widerstände zu starten. Gelingt dieser, könnte das die Aktien von Goldproduzenten noch einmal interessanter machen. 

    Schauen wir uns an dieser Stelle die entscheidenden Chartmarken von wichtigen Produzentenaktien an und beginnen mit der unvermeidlichen Barrick Gold. Die aus bullischer Sicht wichtigste Marke sind die 19,0 US-Dollar. Dieser Widerstand muss überwunden werden, um sich größeren Aufgaben widmen zu können. Das Februar-Hoch bei 20,7 US-Dollar wäre dann das nächste erklärte Ziel. Über kurz oder lang rechnen wir sogar mit einem Angriff der Barrick-Gold-Aktie auf das eindrucksvolle Doppel-Top, das im letzten Jahr im Bereich 23,0 bzw. 23,5 US-Dollar ausgebildet wurde. Insgesamt präsentiert sich die Aktie des Goldgiganten in einer überaus starken Verfassung. Die wichtigsten Unterstützungen befinden sich bei 17,5 US-Dollar bzw. 16,0 US-Dollar. Bereits ein Rutsch des Kurses unter die 17,5 US-Dollar würde das Chartbild allerdings nachhaltig eintrüben. Aktuell notiert Barrick Gold bei 19,06 US-Dollar.

    Die gute Nachricht vorweg: Die Goldcorp-Aktie ist zurück über der 15-US-Dollar-Marke. Die weniger gute Nachricht hinterher: Sie ist notiert aber noch immer unterhalb der 16-US-Dollar-Marke. Dennoch besitzt die Aktie des Goldproduzenten unserer Meinung nach gute Chancen, zumindest eine ordentliche Erholungsbewegung zu initiieren. Grundvoraussung ist hierbei, dass der Bereich 15,0 bis 14,5 US-Dollar (letztes Verlaufstief) nicht wieder unterschritten wird. Gelingt der Ausbruch über die Widerstandsmarke von 16,0 US-Dollar, ist der Weg in Richtung 17,0 US-Dollar frei. Im besten Fall kommt es zum Test des letzten Bewegungshochs bei 17,8 US-Dollar. Aktuell notiert Goldcorp bei 15,43 US-Dollar.

    Das Chartbild der Yamana-Gold-Aktie zeigt noch einige Unzulänglichkeiten und Schwächen auf. Und dennoch könnte aus der aktuellen Konstellation eine Erholung erwachsen. Im Fokus steht der Bereich um 2,5 US-Dollar. In dieser Zone bildete die Aktie einen sauberen Doppelboden aus. Das heißt auf der einen Seite, dass dieser Bereich eine hohe Belastbarkeit aufweisen dürfte. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass der Ofen aus ist (zumindest aus charttechnischer Sicht), sobald dieser Bereich signifikant unterschritten wird. Limitiert wird der Aktienkurs derzeit vom Widerstandsbereich 2,9 bis 3,2 US-Dollar. Hebt sich dieser Deckel, dann könnte das letzten Verlaufshoch bei 3,7 US-Dollar noch einmal auf die Agenda gesetzt werden. Aktuell notiert Yamana Gold bei 2,78 US-Dollar. 

       
     


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Goldaktien im Fokus Barrick Gold stark. Goldcorp und Yamana Gold mit Chancen.   Seit dem Zinsentscheid der US-Notenbank präsentiert sich der Goldsektor in einer äußerst robusten Verfassung. Dem Edelmetall gelang es, sich aus dem Würgegriff der negativen Erwartungshaltung zu befreien. Unterm Strich hat sich Gold nun in eine Lage …