checkAd

    Belgien und Slowakei noch unentschlossen  1521  1 Kommentar Entscheidung über europäische Finanzsteuer im Mai

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Eine Entscheidung über die seit Jahren diskutierte europäische Finanzsteuer soll im Mai fallen. Bis dahin müssten sich Belgien und die Slowakei festlegen, ob sie einen jetzt debattierten Kompromiss mittrügen, sagte der österreichische Finanzminister Hans Jörg Schelling am Dienstag vor einer Sitzung der EU-Wirtschafts- und Finanzminister in Brüssel.

    "Stimmen beide Länder zu, dann können wir weiter machen, sonst ist das Projekt beendet", sagte Schelling als Chef der zuständigen Arbeitsgruppe. Slowenien müsse sich zudem um ein neues Parlamentsmandat bemühen. Schwierigster Punkt seien belgische Bedenken, dass die Finanztransaktionssteuer Pensionsfonds belasten könnte. Aber er sei "wie immer zuversichtlich", sagte Schelling.

    Deutschland und neun andere EU-Länder verhandeln seit Jahren über die Abgabe auf den Handel mit Finanzprodukten wie Aktien und Derivaten. Sie soll spekulative Geschäfte bremsen und gleichzeitig die öffentlichen Kassen füllen. Weil sich kein Rückhalt für eine welt- oder auch nur europaweite Einführung fand, wollten die zehn EU-Länder eigentlich alleine beginnen. Auch sie streiten aber über Details, manche fürchten Nachteile im internationalen Wettbewerb.

    Auf der Tagesordnung der EU-Wirtschafts- und Finanzminister stehen zwei wichtige Punkte zur Mehrwertsteuer. Zum einen geht es um einen Vorschlag, Mehrwertsteuerbetrug einzudämmen. Zum anderen debattieren die Minister Mehrwertsteuerrabatte für elektronische Bücher, Zeitungen und Zeitungen, so wie es sie für gedruckte Publikationen gibt. Weitere Themen ist die wirtschaftlichen Lage der einzelnen Länder und die Finanzierung des künftigen europäischen Verteidigungsfonds./vsr/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Belgien und Slowakei noch unentschlossen Entscheidung über europäische Finanzsteuer im Mai Eine Entscheidung über die seit Jahren diskutierte europäische Finanzsteuer soll im Mai fallen. Bis dahin müssten sich Belgien und die Slowakei festlegen, ob sie einen jetzt debattierten Kompromiss mittrügen, sagte der österreichische …

    Disclaimer