checkAd

    Aktien Europa  873  0 Kommentare EuroStoxx legt zu - Optimismus mit Blick auf Frankreich-Wahl

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Dienstag wieder etwas Kraft geschöpft. Nachdem die wichtigsten Indizes zu Wochenbeginn noch geschwächelt hatten, sorgte nun der Optimismus der Anleger mit Blick auf die französische Präsidentschaftswahl für überwiegend gute Laune. Hinzu kamen Kursgewinne bei Bankaktien.

    Für den EuroStoxx 50 ging es am späteren Vormittag um 0,31 Prozent auf 3448,06 Punkte nach oben. In Frankreich stieg der Pariser CAC-40 zuletzt um 0,26 Prozent auf 5025,40 Punkte. Beide Indizes kratzen damit an ihren jeweiligen Jahreshochs. In Großbritannien hingegen trat der FTSE 100 mit minus 0,07 Prozent bei 7424,60 Punkten nahezu auf der Stelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.518,22€
    Basispreis
    5,17
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    8.585,39€
    Basispreis
    5,59
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Europaweit war die Sorge vor einem Wahlsieg der Kandidatin des rechtspopulistischen Front National, Marine Le Pen, bei der französischen Präsidentschaftswahl etwas gedämpft worden. Aus der ersten von drei Fernsehdebatten mit den fünf führenden Kandidaten am Montagabend ging Emmanuel Macron laut einer Onlineumfrage des Meinungsforschungsinstituts Elabe als Sieger hervor.

    Unter den Einzelwerten ragten Bankaktien mit einem Gewinn von 0,88 Prozent heraus. Der positive Start der Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank hatte die Stimmung der Anleger mit Blick auf die gesamte Branche aufgehellt. Damit zogen die Anteilsscheine von BNP Paribas , Societe Generale und Intesa Sanpaolo im EuroStoxx zwischen rund 1,5 und gut 2 Prozent an. Im "Footsie" hatten die Papiere von Barclays mit einem Plus von knapp 1,5 Prozent die Nase vorn.

    Minenwerte hingegen gehörten mit einem Verlust von 0,34 Prozent zu den Schlusslichtern in der europäischen Branchenübersicht. Börsianer verwiesen als Belastung auf den Rückgang der Kupferpreise.

    In Amsterdam stiegen die Aktien des niederländischen Farben- und Chemikalienkonzerns Akzo Nobel um mehr als 3 Prozent. Der US-Konkurrent PPG Industries plane ein neues Übernahmeangebot, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Anfang März hatte Akzo Nobel eine erste Offerte als substanziell zu niedrig zurückgewiesen. Der Kurs war seinerzeit um rund 13 Prozent angesprungen./la/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa EuroStoxx legt zu - Optimismus mit Blick auf Frankreich-Wahl Europas Aktienmärkte haben am Dienstag wieder etwas Kraft geschöpft. Nachdem die wichtigsten Indizes zu Wochenbeginn noch geschwächelt hatten, sorgte nun der Optimismus der Anleger mit Blick auf die französische Präsidentschaftswahl für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer