checkAd

    Aktien Wien Schluss  562  0 Kommentare ATX dreht im Späthandel klar ins Minus

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse ist am Dienstag mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,71 Prozent auf 2825,14 Punkte. Datenseitig blieb die Meldungslage ähnlich dünn wie zum Wochenauftakt. Leichte Unterstützung lieferte vormittags, dass die rechtsextreme Eurokritikerin Marine Le Pen die erste von drei TV-Debatten im französischen Präsidentschaftswahlkampf laut Umfragen nicht für sich entscheiden konnte. Doch nachmittags eröffneten die New Yorker Börsen schwächer, was auch die europäischen Aktienmärkte ins Minus zog.

    An den Aktienmärkten zeigten sich Bankenwerte europaweit am meisten gefragt, ein Trend, der sich in Wien über weite Strecken des Handelstages fortsetzte. Jedoch drehten die Vertreter in Wien im Späthandel ins Minus: Erste Group fielen um 0,52 Prozent, Raiffeisen um 1,01 Prozent.

    Wenig Bewegung lösten aktuelle Geschäftsberichte aus: Mayr-Melnhof legten 0,33 Prozent zu. Der Kartonhersteller hebt seine Dividende von 2,8 auf 3,0 Euro je Aktie, nachdem der Jahresüberschuss im Vorjahr um 8,0 Prozent auf 153,4 Millionen Euro gewachsen ist.

    Bereits am Vorabend hatte conwert nachbörslich Zahlen veröffentlicht, die Aktie präsentierte sich um spärliche 0,06 Prozent höher. Der Immobilienkonzern hat 2016 unterm Strich 124,1 Millionen Euro verdient - 51,1 Prozent mehr als 2015.

    Kaum Kauffreude kam zudem bei Werten auf, die an diesem Mittwoch Ergebnisse publizieren werden. Die Aktien der Immo-Konzerne Buwog (minus 0,13 Prozent) und CA Immo (minus 1,31 Prozent) schwächelten ebenso wie Lenzing, die mit minus 4,27 Prozent auf 151,30 Euro ans untere ATX-Ende rutschten./emu/dkm/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX dreht im Späthandel klar ins Minus Die Wiener Börse ist am Dienstag mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,71 Prozent auf 2825,14 Punkte. Datenseitig blieb die Meldungslage ähnlich dünn wie zum Wochenauftakt. Leichte Unterstützung lieferte vormittags, dass die …