checkAd

    Kreditvergabe  1045  0 Kommentare Koalition entschärft Gesetz gegen Immobilienblase nach Kritik

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach Kritik aus der Kredit- und Wohnungswirtschaft will die schwarz-rote Koalition die geplanten Eingriffsrechte gegen eine drohende Immobilienblase in Deutschland entschärfen. Union und SPD einigten sich einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge darauf, die Obergrenzen für Kredite im Vergleich zum Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäubles (CDU) zu senken.

    "Mit dieser Regelung erreichen wir, dass Familien die niedrigen Zinsen auch weiterhin nutzen können, um Wohneigentum zu bilden", sagte die finanzpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Antje Tillmann (CDU), der Zeitung. SPD-Finanzexperte Manfred Zöllmer sprach von einem "Kompromiss mit Augenmaß".

    Geplant sind Instrumente, damit die Finanzaufsicht Bafin vorbeugend bei einer drohenden Immobilienblase schnell eingreifen kann. Statt ursprünglich geplanter vier Instrumente soll es nun nur noch zwei geben. Zudem habe sich die große Koalition auf eine sogenannte Bagatellgrenze verständigt, schrieb das "Handelsblatt". So sollten etwa Darlehen bis zu 50 000 Euro gar nicht erfasst werden.

    Banken und Sparkassen sowie der Bundesverband deutscher Wohungs- und Immobilienunternehmen hatten Schäubles Entwurf als unverhältnismäßig und zu weitreichend kritisiert./bvi/DP/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kreditvergabe Koalition entschärft Gesetz gegen Immobilienblase nach Kritik Nach Kritik aus der Kredit- und Wohnungswirtschaft will die schwarz-rote Koalition die geplanten Eingriffsrechte gegen eine drohende Immobilienblase in Deutschland entschärfen. Union und SPD einigten sich einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer