checkAd

     2470  0 Kommentare Tesla – Milliardenwette gegen Pleiteprognose

    teslaAn Börsenstammtischen wird die Diskussion um die Aktie von Tesla beinahe so engagiert geführt wie jene über Pyrotechnik im Fußballstadion. Es gibt kaum Zwischentöne, entweder man ist dagegen oder dafür. Das Lager der Tesla-Fans bietet Phantasie, Pioniergeist und nicht zuletzt Elon Musk himself als Argumente auf. Die Zweifler, unter denen Großinvestor George Soros gar 0 Dollar als Kursziel ausruft, verweisen auf die absurd hohe Bewertung, unerfüllte Renditeversprechen und ganz frisch sogar Finanzierungsprobleme beim Elektroautopionier. Milliardenwette oder Pleiteprognose – was hält stand?

    Diese Frage stellt sich umso mehr, da nun ehemalige Manager des Autokonzerns eine eigene Fabrik auf die Beine stellen. In Schweden will man Europas erste sogenannte “Giga-Fabrik” bauen. Er wolle damit verhindern, dass der Kontinent zu abhängig von Batterieherstellern in Asien wird, sagte Peter Carlsson, früher einmal Head of Supply bei Tesla, der “Financial Times” (FT).

    Für vier Milliarden US-Dollar soll die Batteriefabrik in der nordeuropäischen Region gebaut werden, zur Produktion sollen in der Region abgebaute Metalle und Wasserkraft verwendet werden, wird Carlsson zitiert, der inzwischen das Start-Up Northvolt gegründet hat und auch als CEO leitet.

    Wer bei Tesla langfristig schwarz sieht, schaut sich die passenden Hebelinstrumente VN7QK7 mit Hebel 4 und CY162Y mit Hebel 7 aus unserer ISIN-Liste an. Günstig handeln können Sie diese Produkte beim Broker DEGIRO…

    Zahlen von Tesla mit Geschmäckle

    Schauen wir auf die Fakten bei Tesla. Auf den ersten Blick waren sie gut, wie so oft. Aber nur auf den ersten. Denn es lag zum großen Teil daran, dass in den Resultaten die Zahlen der Tochter SolarCity seit deren Kauf am 21. November 2016 enthalten waren. Die Ergebnisse des Autogeschäfts waren dagegen ernüchternd. So lag die Autoproduktion im vierten Quartal mit insgesamt 24.882 Fahrzeugen der Typen Model S und Model X um ein Prozent unter dem Niveau des Vorquartals, während bei den Auslieferungen mit 22.252 Fahrzeugen sogar ein Rückgang um zehn Prozent zu Buche stand.

    Rückschlagspotenziale – Short-Möglichkeiten

    Tesla_ItalienDie Analysten von Goldman Sachs haben die Aktie runtergerechnet und das Ziel auf 185 Dollar gesenkt, was einem Rückschlagspotenzial von 30 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs entspricht. Passende Short-Investmentideen haben wir Ihnen bereits zu Anfang des Beitrags gezeigt.„Optionsscheine sind dagegen aufgrund der hohen Volatilität bei Tesla ziemlich teuer“, gibt Sebastian Bleser von der Hypovereinsbank zu bedenken.

    Besser als Tesla, macht es zur Zeit die Konkurrenz aus Stuttgart. Eine interessante Kolumne zum schwäbischen Autobauer Daimler finden Sie hier.

    Zurück zu den Fakten: Elon Musk geht wie immer in die Vollen: So sollen im ersten Halbjahr diesen Jahres 47.000 bis 50.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden, was einem Anstieg zwischen 61 bis 71 Prozent entsprechend würde. Bemerkenswerter Weise gab der Firmenlenker diesmal aber keine Absatzprognose für diese Gesamtjahr, nachdem Musk für 2016 ursprünglich 80.000 bis 90.000 Fahrzeuge in Aussicht gestellt hatte, mit rund 75.000 dann aber deutlich hinter seiner Prognose zurückgeblieben war.

    Im zweiten Teil unseres Beitrags schauen wir genauer auf das “Model 3″, den Hoffnungsträger des Unternehmens, und sprechen die Möglichkeit einer Kapitalerhöhung bei Tesla an…



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Tesla – Milliardenwette gegen Pleiteprognose An Börsenstammtischen wird die Diskussion um die Aktie von Tesla beinahe so engagiert geführt wie jene über Pyrotechnik im Fußballstadion. Es gibt kaum Zwischentöne, entweder man ist dagegen oder dafür. Das Lager der Tesla-Fans bietet …