checkAd

    ANALYSE  374  0 Kommentare Berenberg sieht nach sattem Kursanstieg bei Aurubis kaum noch Potenzial

    HAMBURG (dpa-AFX) - Nach einem Jahr mit kräftigen Kursgewinnen hat die Privatbank Berenberg ihre Kaufempfehlung für die Aurubis-Aktien gestrichen. Das Potenzial bis zum leicht auf 62 Euro gesenkten Kursziel und sei begrenzt, schrieb Analyst Fawzi Hanano in einer Studie vom Mittwoch. Er sieht noch rund 8,5 Prozent Luft nach oben und stufte das Papier auf "Hold" ab.

    Aurubis habe Projekte gestartet, um rentabler zu werden, schrieb der Analyst. Dabei verwies er auf Verbesserungen von Prozessen und der Produktivität sowie bei der Bearbeitung komplexerer Materialien. Dies dürfte sich positiv auf die Schmelz- und Raffinierlöhne (TC/RC) für Kupferkonzentrat auswirken, die von den Minen an die Hütten zur Verarbeitung gezahlt werden. Kurzfristig aber dürften höhere Investitionen nötig werden, weshalb er das Kursziel etwas kürzte. Der freie Mittelzufluss sollte dennoch positiv bleiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aurubis AG!
    Long
    67,72€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Short
    76,93€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit Blick auf den Kupfermarkt rechnet Hanano weiter mit einer robusten Nachfrage, die aber langsamer als bisher wachsen dürfte, vor allem in China. Dort rechnet der Experte nun mit einem Anstieg um etwa 3 Prozent, nach 4 Prozent 2016. Zudem dürfte der Kupferpreis sinken, da Minen ihre Produktion nach Unterbrechungen wieder aufnähmen. Erst 2020 sollte sich dann ein Kupfer-Defizit herauskristallisieren.

    Da die Aurubis-Aktie seit seiner Hochstufung auf "Buy" im Februar 2016 inzwischen um mehr als 40 Prozent an Wert gewonnen habe, sei das Kurspotenzial weitgehend ausgereizt. Das Papier bleibe wegen der vergleichsweise wenigen geschäftlichen Risiken dennoch vor allem für langfristig engagierte Investoren attraktiv.

    Mit der Empfehlung "Hold" sieht Berenberg ein begrenztes Aufwärts- oder Abwärtspotenzial ohne einen unmittelbaren Kurstreiber für die Aktie./ck/mis/ag

    Analysierendes Institut Berenberg.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 76,62, was eine Steigerung von +5,62% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Berenberg sieht nach sattem Kursanstieg bei Aurubis kaum noch Potenzial Nach einem Jahr mit kräftigen Kursgewinnen hat die Privatbank Berenberg ihre Kaufempfehlung für die Aurubis-Aktien gestrichen. Das Potenzial bis zum leicht auf 62 Euro gesenkten Kursziel und sei begrenzt, schrieb Analyst Fawzi Hanano in einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer