checkAd

    Aktien Asien  542  0 Kommentare Rückschlag nach deutlichen Verlusten am US-Aktienmarkt

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Deutliche Verluste an der tonangebenden Wall Street haben auch Asiens Aktienmärkte belastet. Nach der jüngsten Gewinnserie ging es am Mittwoch vor allem in Japan deutlich abwärts. Der asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific büßte 1,55 Prozent auf 180,84 Punkte ein.

    Die wichtigsten US-Indizes hatten am Dienstag die heftigsten Verluste seit dem vergangenen Herbst hinnehmen müssen. Börsianer äußerten die Sorge, dass sich US-Präsident Donald Trump mit seiner geplanten Steuerreform und den angepeilten Änderungen im Gesundheitswesen kurzfristig womöglich nicht durchsetzen könnte. Dies versetzte der seit Anfang November laufenden Trump-Rally ihren stärksten Rückschlag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.685,70€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.685,44€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An den Börsen halte nun die Realität Einzug, sagte ein Marktstratege. Die Anleger hätten zu viel von Trump erwartet. Es werde Zeit brauchen, bis der US-Präsident seine Wachstumsagenda durchsetzen könne. Ein anderer Analyst meinte, die Investoren würden nach der jüngsten Rally jetzt Gewinne mitnehmen.

    In Tokio sackte der Nikkei 225 um 2,13 Prozent auf 19 041,38 Punkte ab. Es war der größte prozentuale Tagesverlust seit November letzten Jahres. Als weitere Belastung erwies sich der wieder starke Yen, der Exporte japanischer Unternehmen erschweren kann.

    Die Verluste in Tokio zogen sich über alle Branchen. Am heftigsten erwischte es Finanzwerte: Schlusslicht im Nikkei waren die Aktien der Versicherungsgesellschaft T&D Holdings mit einem Abschlag von mehr als 7 Prozent.

    An den chinesischen Börsen fiel der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, um 0,47 Prozent auf 3450,05 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index schloss 1,11 Prozent tiefer bei 24 320,41 Punkten. Tags zuvor war er noch auf den höchsten Stand seit rund 17 Monaten gestiegen.

    In Sydney büßte der ASX-200-Index am Mittwoch 1,56 Prozent ein und sank damit auf 5684,51 Punkte. Dort stemmten sich lediglich die als recht konjunkturresistent geltenden Immobilienaktien gegen den schwachen Trend. Der noch gehandelte indische Sensex-Index verlor zuletzt 0,75 Prozent auf 29 264,72 Punkte./la/ag




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Rückschlag nach deutlichen Verlusten am US-Aktienmarkt Deutliche Verluste an der tonangebenden Wall Street haben auch Asiens Aktienmärkte belastet. Nach der jüngsten Gewinnserie ging es am Mittwoch vor allem in Japan deutlich abwärts. Der asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific büßte 1,55 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer