checkAd

     397  0 Kommentare BASF-Tochter Wintershall will kräftig investieren und gleichzeitig sparen

    KASSEL (dpa-AFX) - Der größte deutsche Öl- und Gas-Produzent Wintershall will den kommenden Jahren kräftig investieren. Gleichzeitig soll der Sparkurs fortgesetzt werden. Insgesamt plane Wintershall, rund 4,4 Milliarden Euro bis Ende 2021 für den Ausbau der Öl- und Gasaktivitäten in die Hand zu nehmen, teilte die BASF-Tochter am Mittwoch in Kassel mit. Dabei lägen die Schwerpunkte in günstigen Förderregionen wie Argentinien und Russland. Aber auch das Geschäft in Norwegen soll ausgebaut werden. Deutlich höhere Fördermengen kamen im vergangenen Jahr vor allem aus Norwegen und Russland. Insgesamt förderte Wintershall im vergangenen Jahr 165 Millionen Barrel Öl-Äquivalent an Öl und Gas.

    Neben Investitionen setzt die BASF-Tochter weiter auf ihren Sparkurs. Auch 2017 werde Ausgabendisziplin ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein, sagte Wintershall-Chef Mario Mehren. Im vergangenen Jahr hatten dem größten deutschen Öl- und Gas-Produzenten niedrige Energiepreise zu schaffen gemacht. Umsatz und Ergebnis brachen auch wegen eines Tausches mit dem russischen Energiekonzern Gazprom ein./mne/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BASF-Tochter Wintershall will kräftig investieren und gleichzeitig sparen Der größte deutsche Öl- und Gas-Produzent Wintershall will den kommenden Jahren kräftig investieren. Gleichzeitig soll der Sparkurs fortgesetzt werden. Insgesamt plane Wintershall, rund 4,4 Milliarden Euro bis Ende 2021 für den Ausbau der Öl- …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer