checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  485  0 Kommentare Zweifel an Trumps Versprechen belasten Bankenbranche

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Banken sind am Mittwoch in einem schwachen Gesamtmarkt überdurchschnittlich stark unter Druck geraten. Der Stoxx Europe 600 Banks zählte mit einem Minus von 1,66 Prozent zu den größten Verlierern im europäischen Branchentableau. Am Markt machen sich mittlerweile Zweifel breit, wie schnell der neue US-Präsident Donald Trump seine vollmundigen Wahlversprechen umsetzen kann, beziehungsweise ob ihm das überhaupt gelingt.

    Die Hoffnung auf eine weniger strenge Bankenregulierung sowie reichlich sprudelnde staatliche Infrastrukturausgaben und damit einhergehende höhere Inflationserwartungen hatten die Aktienmärkte seit der Wahl Trumps angetrieben. Banken hatten dabei stark von höheren Erwartungen in puncto Inflation und in der Folge höheren Zinshoffnungen profitiert. Sie leiden schon seit Jahren unter dem Niedrigzinsumfeld, das die Gewinnmargen im klassischen Einlagen- und Kreditgeschäft belastet. Dieser "Reflation-Trade" könnte sich nun umkehren, erklärte ein Händler.

    Die Aktien der Commerzbank fielen zur Wochenmitte um 2,39 Prozent. Für die Anteilsscheine der Deutschen Bank ging es um 1,28 Prozent auf 15,80 Euro nach unten. Tags zuvor war der Start der Kapitalerhöhung des deutschen Branchenprimus noch gut verlaufen. Der Kurs der Bezugsrechte für die neuen Papiere sowie der Kurs der Deutsche-Bank-Aktien - bereinigt um den rechnerischen Wert der Bezugsrechte - hatten deutlich zugelegt. Der Kurs der Bezugsrechte fiel am Mittwoch um 7,24 Prozent auf 2,05 Euro./mis/ag






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Zweifel an Trumps Versprechen belasten Bankenbranche Die Aktien von Banken sind am Mittwoch in einem schwachen Gesamtmarkt überdurchschnittlich stark unter Druck geraten. Der Stoxx Europe 600 Banks zählte mit einem Minus von 1,66 Prozent zu den größten Verlierern im europäischen Branchentableau. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer