checkAd

    wikifolio.com inside wallsteet online  1974  0 Kommentare 70 Prozent Kursanstieg – Lufthansa im Fokus

    Mit einem Plus von rund 23 Prozent zählt die Aktie der Deutschen Lufthansa im bisherigen Jahresverlauf zu den absoluten Top-Performern unter den 30 DAX-Werten. Damit hatten vorher nicht allzu viele Börsianer gerechnet. Noch im Oktober notierte der heute gut 15 Euro kostende Anteilsschein der Fluggesellschaft lediglich bei 9 Euro und kaum ein Analyst empfahl die Aktie zum Kauf.

    Mittlerweile haben die Banken ihre Kursziele größtenteils angehoben. Viel Luft nach oben sehen die Experten nach dem 70-prozentigen Anstieg der Aktie aber immer noch nicht. Bei den wikifolio-Tradern sind die Meinungen geteilt. In der vergangenen Woche hatte die Airline solide Jahresergebnisse und eine optimistischer als befürchtet ausgefallene Prognose vorgelegt. Zudem wurde eine Lösung im langwierigen Tarifkonflikt mit der Piloten-Vereinigung Cockpit in Aussicht gestellt. Das motivierte einige Trader zum Einstieg bei der Aktie, die daraufhin auch noch mal deutlich anzog. In einigen Fällen wurden aber auch Gewinne aus älteren Beständen mitgenommen.

    Aufwändiges Analyseverfahren trägt Früchte

    Bastian Brach („TBasti“) hat die Kranich-Aktie nun schon seit einem Jahr in seinem wikifolio „Value- + Bollinger-Analyse (GER)”. Nach recht aktivem Handel machte der Titel Anfang des Jahres sogar mal mehr als ein Drittel des gesamten Depotwertes aus. Zuletzt überwogen zwar die Gewinnmitnahmen, mit einem Anteil von 22 Prozent ist die Lufthansa aber immer noch das absolute Schwergewicht in dem insgesamt aus acht Aktien und einem Cashbestand von 51 Prozent bestehenden wikifolio. Die jüngsten Nachrichten des Unternehmens kommentierte der noch recht junge, aber sehr engagierte Trader gewohnt ausführlich. Während die Zahlen seine „Erwartungen bestätigt“ haben, zeigte er sich von der Einigung mit den Piloten „positiv überrascht, vor allem was die Konditionen angeht“. Nachdem er seine ganz persönlichen Berechnungen zu den zukünftigen Gewinnen des Konzerns offengelegt hatte, ging er noch auf einen weiteren Aspekt ein, der ihn zuversichtlich für die Aktie stimmt: „Zudem ist positiv zu vermerken, dass sich der aggressivste Leerverkäufer (Marshall Wace) im Februar/März fast vollständig aus Lufthansa zurückgezogen hat, die anderen müssen ihm früher oder später folgen, was noch erhebliches Potential bietet. Daher bleibt die Lufthansa meine mit Abstand größte Position im wikifolio“. Das seit dem Start im Herbst 2015 mit 39 Prozent im Plus liegende wikifolio besteht aus Aktien deutscher Unternehmen („vorwiegend aus MDAX und SDAX“), die nach verschiedenen fundamentalen Kriterien ausgewählt werden. Für den konkreten Einstieg soll „zusätzlich eine technische Analyse mithilfe von mittelfristigen Trendlinien und einer Bewertung mit Hilfe der Bollinger-Bänder erfolgen“. Bei einem Maximalverlust von bislang 18 Prozent steht das wikifolio-Zertifikat aktuell 25 Prozent höher als bei der Emission Ende 2015.

    Komplettverkauf mit dickem Gewinn

    Auch Jens Jatho („JeJa“) ist schon frühzeitig auf die Aktie der Lufthansa aufmerksam geworden. Seit Juli 2015 war der Titel in unterschiedlicher Gewichtung immer in seinem wikifolio „Tenbagger - Sei aufmerksam“ vertreten. Am Freitag nun erfolgte der komplette Ausstieg: „Lufthansa ist die letzten Wochen und Monate sehr gut gelaufen, insbesondere die letzten Tage. Die Zahlen waren auch richtig gut und wurden so nicht erwartet. Mich stören der Ausblick und das generelle wirtschaftliche Umfeld. In Amerika wurde der erste Zinsschritt nach oben getätigt. Daher habe ich beschlossen den Gewinn einzufahren und den Wert komplett zu veräußern. Mit 15,54 Euro haben wir heute einen guten Preis erhalten“. Tatsächlich bescherte ihm der Trade selbst ohne Berücksichtigung der zwischendurch erhaltenen Dividende ein Plus von rund 27 Prozent. Das durchweg stark diversifizierte Portfolio des sehr erfahrenen Traders setzt sich aus Aktien zusammen, die nach einer Investmentstrategie von Peter Lynch ausgewählt werden. Dieser Ansatz brachte ihm seit November 2013 ein Plus von 42 Prozent sowie einen maximalen Drawdown von 16 Prozent. Das im Juli 2014 aufgelegte wikifolio-Zertifikat steht aktuell bei einer Performance von 31 Prozent.

     10 Aktien mit den meisten Trades (14.03 -21.03.2017)

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Lufthansa (ISIN: DE0008232125) im Depot.

     






    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    wikifolio.com inside wallsteet online 70 Prozent Kursanstieg – Lufthansa im Fokus Mit einem Plus von rund 23 Prozent zählt die Aktie der Deutschen Lufthansa im bisherigen Jahresverlauf zu den absoluten Top-Performern unter den 30 DAX-Werten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer