checkAd

    GoPro  776  0 Kommentare
    Anzeige
    Gelingt die Wende?

    Liebe Leser,

    er dient der fotografischen Aufnahme von Bewegtbildern und soll schwersten Umwelteinflüssen trotzen – gemeint ist der Action-Camcorder. Diese kleinen robusten Digitalkameras begeistern nicht nur Extremsportler, sondern bieten mit verhältnismäßig guten Bilderzeugnissen auch Zuschauern auf der ganzen Welt die Möglichkeit, Extremsituationen hautnah nachzuvollziehen.

    GoPro – der gehypte Aufstieg und der bittere Abstieg

    Kein Name ist so mit jener Innovation verbunden wie der des US-amerikanischen Unternehmens GoPro. Die von GoPro hergestellten Kameras lösten Jubelschreie unter den Sportbegeisterten aus und bescherten dem Unternehmen ein ansehnliches Wachstum. Die Entwicklung kehrte sich jedoch alsbald ins Gegenteil um. Denn die Konkurrenz hat den Hype längst erkannt und brachte in der Folge günstigere Pendants auf den Markt. Das Resultat war ein erheblicher Rückgang der Verkaufszahlen, welcher auch durch neue Investitionen nicht abgefangen werden konnte.

    Neue Produkte konnten anfänglich nur bedingt überzeugen

    So scheiterte der Verkaufsstart der ersten GoPro-Kameradrohne im November 2016, weil Experten eine akute Absturzgefahr attestierten. Immerhin: Anfang Februar startete die Drohne in den Läden neu durch. Auch die zweite Hoffnung des Unternehmens – die Kamera Hero5 – legte wegen Produktionsengpässen ebenfalls keinen guten Start hin.

    Zahlen entsprachen nicht den Erwartungen

    Zuletzt geriet das Unternehmen von Anlegerseite in Kritik, da die vorgestellten Zahlen zum wichtigen Weihnachtsquartal den hohen Erwartungen nicht entsprochen haben. Denn der veröffentlichte Verlust des Konzerns in Höhe von 115 Millionen US-Dollar fiel nicht gerade gering aus. Nichtsdestotrotz konnte GoPro im vierten Quartal 2016 14 Prozent mehr Kameras als im Vorjahresquartal ausliefern.

    Weitere Stellenkürzung in Sicht

    Es ist kaum verwunderlich, dass GoPro nun bereits die zweite Stellenkürzung während der letzten Monate verkünden musste. Das Unternehmen plant, insgesamt 270 weitere Arbeitsplätze aufzulösen. Ende des letzten Jahres gerieten bereits 200 Jobs auf die Abschussliste.

    >> Unglaublich: Tesla-Aktie bald nicht mehr Auto-Aktie Nummer 1 <<

    Die größten Anleger sind auf einmal alle heiß auf diese Auto-Aktie. Kein Wunder! Sie wird die Automobilbranche revolutionieren.

    Der Name dieser genialen Auto-Aktie lautet …

    Ein Beitrag von Norman Stepuhn.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    GoPro Gelingt die Wende? Liebe Leser, er dient der fotografischen Aufnahme von Bewegtbildern und soll schwersten Umwelteinflüssen trotzen – gemeint ist der Action-Camcorder. Diese kleinen robusten Digitalkameras begeistern nicht nur Extremsportler, sondern bieten mit …