checkAd

    Staatsanwaltschaft  293  0 Kommentare Nach Audi-Razzia stehen Zeugenbefragungen an

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach der Großrazzia bei der Volkswagen -Tochter Audi im Zusammenhang mit dem Dieselskandal will die Staatsanwaltschaft München nun erste Zeugen befragen. Wie viele Personen vernommen werden, lasse sich allerdings noch nicht absehen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München II am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Aus einer Vernehmung könnten sich weitere ergeben." Wer konkret in die Befragungen einbezogen werden könnte, ließ der Sprecher offen.

    In der vergangenen Woche hatten während der Jahrespressekonferenz von Audi mehr als 100 Polizisten und Staatsanwälte die Zentrale der VW -Tochter sowie weitere Standorte und Wohnungen von Mitarbeitern durchsucht. Bei den Aktionen seien riesige Mengen elektronischer Daten sichergestellt worden, sagte der Sprecher. Derzeit laufe die Sicherung des Datenmaterials noch, die Sichtung werde anschließend viele Wochen in Anspruch nehmen. Auch die US-Kanzlei Jones Day, die von VW mit internen Ermittlungen im Diesel-Skandal beauftragt ist, soll durchsucht worden sein, was Volkswagen scharf kritisiert hatte.

    Die Staatsanwaltschaft München II hat ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung eingeleitet. Mit den Aktionen will sie nach eigenen Angaben klären, wer an der Verwendung der manipulierten Abgas-Software und an Falschangaben beteiligt war./csc/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Staatsanwaltschaft Nach Audi-Razzia stehen Zeugenbefragungen an Nach der Großrazzia bei der Volkswagen -Tochter Audi im Zusammenhang mit dem Dieselskandal will die Staatsanwaltschaft München nun erste Zeugen befragen. Wie viele Personen vernommen werden, lasse sich allerdings noch nicht absehen, sagte ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer