checkAd

     343  0 Kommentare GfK-Kleinaktionäre sollen hinausgedrängt werden

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Nach dem Einstieg des Finanzinvestors KKR beim Markforschungsunternehmen GfK sollen die verbliebenen Kleinaktionäre aus dem Unternehmen gedrängt werden. Der GfK-Verein und KKR hätten zusammen Zugriff auf knapp 96,7 Prozent der Anteile, weshalb auf der Hauptversammlung der Ausschluss der verbliebenen Minderheitsaktionäre gegen eine Barabfindung beschlossen werden solle, erklärte das Unternehmen am Mittwochabend in Nürnberg. Anschließend kann die GfK SE von der Börse genommen werden.

    Mit diesem sogenannten Squeeze-Out war bereits gerechnet worden, unklar sind aber die genauen Konditionen. Eine solche Zwangsabfindung ist möglich, wenn der oder die Hauptaktionäre mindestens 95 Prozent am Unternehmen halten. Angesichts des geringen Streubesitzes war die Aktie des Marktforschers schon aus dem SDax ausgeschieden, dem Index der kleineren börsennotierten Unternehmen.

    Der GfK macht die wachsende Konkurrenz von Billiganbietern zu schaffen. Der GfK-Verein, über den rund 600 Firmen, Kammern und Einzelpersonen an dem Nürnberger Marktforscher beteiligt sind, sah sich deshalb gezwungen, einen Investor ins Boot zu holen. KKR war wegen der Erfahrung in der Branche der Wunschkandidat. Es folgte ein Übernahmeangebot an die restlichen Aktionäre. Bis Ende März sollen auch die letzten angedienten Anteile endgültig übertragen werden, was den Weg für den Squeeze-Out frei macht./das/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    GfK-Kleinaktionäre sollen hinausgedrängt werden Nach dem Einstieg des Finanzinvestors KKR beim Markforschungsunternehmen GfK sollen die verbliebenen Kleinaktionäre aus dem Unternehmen gedrängt werden. Der GfK-Verein und KKR hätten zusammen Zugriff auf knapp 96,7 Prozent der Anteile, weshalb …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer