checkAd

    Gabriel  377  0 Kommentare Europa muss unabhängiger von den USA werden

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) ruft Europa zu mehr Unabhängigkeit von den USA auf. "Die Partnerschaft mit den USA und die Nato sind die Grundpfeiler der transatlantischen Gemeinschaft. Aber die Europäische Union muss in der Lage sein, Krisen und Konflikte in ihrer Nachbarschaft eigenständig zu bewältigen", schreibt der Minister am Donnerstag in einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post"zum 60-jährigen Bestehen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG).

    Lesen Sie auch

    Zugleich nahm der Außenminister Populisten und Autokraten, die das europäische Einigungsprojekt ablehnen, ins Visier. "Sie wollen Europa zurückbauen oder sogar kaputt machen", schreibt Gabriel. Ungeachtet aller Krisen oder Schwächen sei die EU in seinen Augen "das erfolgreichste Projekt für Freiheit, Frieden und Wohlstand, das die Welt je gesehen hat"./cha/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel Europa muss unabhängiger von den USA werden Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) ruft Europa zu mehr Unabhängigkeit von den USA auf. "Die Partnerschaft mit den USA und die Nato sind die Grundpfeiler der transatlantischen Gemeinschaft. Aber die Europäische Union muss in der Lage sein, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer