checkAd

    Öl  1543  0 Kommentare Ölpreise gestiegen - Brent wieder über 50 US-Dollar

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben bis zum Donnerstagmorgen ihre deutlichen Verluste vom Vortag wieder ausgeglichen. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 51,00 US-Dollar. Das waren 36 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 38 Cent auf 48,42 Dollar.

    Händler sprachen von einer Gegenbewegung. Am Vortag hatte ein überraschend starker Anstieg der US-Ölreserven für neuen Verkaufsdruck gesorgt und den Brent-Preis erstmals seit November unter die Marke von 50 Dollar gedrückt. Laut dem US-Energieministerium sind die Lagerbestände in der vergangenen Woche um 4,95 Millionen Barrel auf ein Rekordhoch von 533,1 Millionen Barrel geklettert. Experten hatten zwar einen Anstieg erwartet, allerdings nur um 1,77 Millionen Barrel.

    Lesen Sie auch

    Im November waren die Preise deutlich gestiegen, nachdem sich das Ölkartell Opec und weitere wichtige Förderländer auf Förderkürzungen geeinigt hatten. Seither gibt es zum einen Zweifel, inwieweit die Länder ihre Versprechen tatsächlich umsetzen. Zum anderen weiten in den USA sogenannte Fracker ihre Ölproduktion wieder aus und konterkarieren dadurch den Versuch der Opec, die Preise durch eine Angebotsverknappung zu erhöhen. Inzwischen wird eine Verlängerung der noch bis zur Jahresmitte geltenden Produktionskürzungen ins zweite Halbjahr hinein diskutiert./tos/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Öl Ölpreise gestiegen - Brent wieder über 50 US-Dollar Die Ölpreise haben bis zum Donnerstagmorgen ihre deutlichen Verluste vom Vortag wieder ausgeglichen. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 51,00 US-Dollar. Das waren 36 Cent mehr als am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer