checkAd

     4260  0 Kommentare SAP-Aktie hat die 100 Euro Marke im Blick

    SAP_Presse_1Die Aktie von SAP gehört in einer 52-Wochen Perspektive zu den Gewinnern im DAX. Und der Erfolg kommt nicht von ungefähr. SAP kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken und stellt gleichzeitig weiter die Weichen für die Zukunft. Anleger können am Erfolg des Unternehmens indirekt partizipieren, zum Beispiel mit der Aktienanleihen WKN PR4BX8.

    Doch zunächst der Reihe nach. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 investiert SAP weiter kräftig in die Zukunft. Im Mittelpunkt der Investitionen steht das Cloudgeschäft. Hierbei kaufen Unternehmen keine Lizenzen, sondern lassen Ihre Geschäftsprozesse über SAP eigene Rechner laufen und zahlen eine Abogebühr. SAP möchte mit dem günstigeren und flexibleren Angebot vor allem seine Kundenbasis im Mittelstand ausbauen. Zwar kommen auf das Walldorfer Unternehmen hier die nächsten Jahre weitere Milliardeninvestitionen in den Aufbau neuer Rechenzentren zu, jedoch zeigen die bisher getätigten Investitionen erste Wirkungen.

    So konnte der Umsatz im Cloud Geschäft im letzten Jahr um 30 Prozent auf knapp drei Milliarden Euro gesteigert werden und wuchs damit deutlich stärker als der Gesamtumsatz. Dieser stieg um sieben Prozent auf 22,1 Milliarden Euro, der Nettogewinn lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 4,65 Milliarden Euro. Bis 2020 will das wertvollsten DAX-Unternehmens seinen Umsatz auf bis zu 29 Milliarden Euro steigern.

    Aktienkurs SAP auf ein Jahr in EuroDer Aktienkurs des Unternehmens befindet sich nach einem insgesamt starken Jahr weiter im Aufwärtstrend und eilt von Rekord zu Rekord. Auch die dreistellige Marke von 100 Euro pro Papier scheint nicht mehr ausgeschlossen und wird von Analystenkommentaren zusätzlich angetrieben. Ab dieser Schwelle ist allerdings zur Vorsicht geraten, könnten hier Gewinnmitnahmen zu einem Pullback des Kurses führen.

    Maximale Renditechance von 10,02 Prozent per anno

    Anleger, die von einem weiteren Anstieg des Papiers ausgehen, schauen sich die Aktienanleihe mit der WKN PR4BX8 an. Der Basispreis der Anleihe liegt bei 92 Euro und damit etwas über dem aktuellen Kurs der Aktie. Der Basispreis sollte bei Laufzeitende am 15.12.2017 nicht unterschritten sein um die maximale Rendite zu erreichen. Diese liegt bei 7,62 Prozent, was einer jährlichen Rendite von 10,02 Prozent per anno entspricht. Notiert der Aktienkurs bei Fälligkeit unter dem Basispreis, werden 10,86957 SAP Aktien geliefert, welche zusammen nicht mehr den Nennwert der Anleihe erreichen. In jedem Fall erhält der Anleger am Laufzeitende den Kupon in Höhe 11 Prozent.

    Weitere interessante Anlageideen finden Sie auch wie gewohnt in unserer ISIN-Liste. Beachten Sie auch unsere Positionierung im Favoriten- und Defensivdepot.



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    SAP-Aktie hat die 100 Euro Marke im Blick Die Aktie von SAP gehört in einer 52-Wochen Perspektive zu den Gewinnern im DAX. Und der Erfolg kommt nicht von ungefähr. SAP kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken und stellt gleichzeitig weiter die Weichen für die …