checkAd

    'MM'  409  0 Kommentare Arbeitnehmervertreter gegen weitere Ausgliederungen bei Siemens

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Arbeitnehmervertreter im Siemens -Aufsichtsrat warnen vor den Folgen einer möglichen Ausgliederung weiterer Sparten des Elektrokonzerns. Der integrierte Stammhaus-Konzern müsse bleiben, forderten Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn und IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner in einer Information für Siemens-Betriebsräte und -Vertrauensleute, wie das "Manager Magazin" vorab (Ausgabe vom Freitag) berichtete. "Den Konzern weiter zu zergliedern, würde die Marke Siemens und das Unternehmen gefährden", erklärten die beiden Siemens-Aufsichtsräte.

    Hintergrund sind Spekulationen, dass Vorstandschef Joe Kaeser nach dem Börsengang der Medizintechnik ähnliche Pläne für andere Sparten haben könnte. In den Fokus war dabei zuletzt die renditestarke Sparte "Digitale Fabrik" gerückt, die eines Tages ebenfalls an die Börse kommen könnte, wie das "Handelsblatt" berichtete. Der Zeitung "Euro am Sonntag" hatte Kaeser zudem gesagt: "Heute sind wir ein einzelner Tanker, wir müssen zu einem koordinierten und leistungsfähigen Flottenverband werden."

    Laut "Manager Magazin" hat Kaeser das Thema bisher nicht im Aufsichtsrat besprochen. In der nächsten Sitzung des Gremiums Anfang Mai wollten die Kontrolleure dazu nun kritisch nachfragen. Auch Vertreter der Kapitalseite lehnen dem Bericht zufolge ein Holding-Modell ab. Das werde nicht kommen, sagte ein Aufseher dem "Manager Magazin" und sprach von einer "Modeerscheinung".

    Lesen Sie auch

    Siemens erklärte dazu am Donnerstag, zum Unternehmensprogramm "Vision 2020" gehöre auch die Trennung von Randgebieten - vor allem aber die Stärkung von Kerngebieten, "die gut zur Marke passen, aber zueinander keine oder geringe kombinatorische Synergien haben". Das "industrielle Siemens" werde weiterhin integrativ geführt./csc/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'MM' Arbeitnehmervertreter gegen weitere Ausgliederungen bei Siemens Arbeitnehmervertreter im Siemens -Aufsichtsrat warnen vor den Folgen einer möglichen Ausgliederung weiterer Sparten des Elektrokonzerns. Der integrierte Stammhaus-Konzern müsse bleiben, forderten Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer