checkAd

    AKTIE IM FOKUS  425  0 Kommentare Zuversichtlicher Ausblick beschert Leoni kräftiges Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Autozulieferer Leoni hat die Anleger am Donnerstag mit einem optimistischen Ausblick begeistert. Börsianer machten vor allem das operative Ergebnisziel (Ebit) als Grund für die positive Kursreaktion der Aktie aus. Analyst Frank Schwope von der NordLB verwies zudem auf die relativ hohe Dividende und rechnet dank Übernahmefantasien mit einem weiter steigenden Aktienkurs. Der Jahresbericht enthielt angesichts schon bekannter Eckdaten wenig Neues.

    Um die Mittagszeit standen die Leoni-Titel 6,81 Prozent im Plus bei 43 Euro. Das bedeutete sowohl den ersten Platz im freundlich tendierenden Mittelwerte-Index MDax als auch den höchsten Stand seit Oktober 2015. Seit dem Zwischentief im vergangenen Juli steht damit ein Kursanstieg von fast 87 Prozent zu Buche. Bis zum Rekordhoch von 63,57 Euro aus dem Frühjahr 2015 hat die Aktie aber noch einen weiten Weg vor sich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.444,19€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Short
    27.609,98€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Leoni will nach den herben Rückschlägen des vergangenen Jahres wieder durchstarten. 2017 soll der Umsatz um rund 5 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zulegen. Die operative Marge will das Unternehmen im mittleren einstelligen Prozentbereich steigern und beim Gewinn 180 bis 200 Millionen Euro erreichen. Optimistisch macht Konzernchef Dieter Bellé die wachsende Nachfrage aus der Automobilindustrie, vor allem die Elektromobilität und das autonome Fahren dürften das Geschäft beleben.

    "Endlich deutet sich eine nachhaltige Trendwende an", freute sich Händler Andreas Lipkow. Nach etlichen Pannen und rückläufigen Umsätzen "scheint nun die Talsohle durchschritten und der avisierte starke Umsatz- und Gewinnanstieg ist für die meisten Marktteilnehmer eine äußerst positive Überraschung". Die meisten Analysten hätten zudem mit einer wesentlich späteren Rückkehr in die Wachstumsphase gerechnet. Die Dividende von 0,50 Euro falle vergleichsweise hoch aus und sei "ein Zeichen, das auf eine bessere Zukunft verweisen soll", ergänzte NordLB-Experte Schwope.

    2016 hatten ein Betrugsfall und der Konzernumbau Leoni schwer belastet. Unbekannte Täter hatten den Konzern um rund 40 Millionen Euro gebracht, indem sie mit gefälschten Dokumenten und Identitäten elektronische Kommunikationswege benutzt und das Geld auf Konten in Asien transferiert hatten. Die polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen dauerten weiter an, sagte Bellé./gl/ajx/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Zuversichtlicher Ausblick beschert Leoni kräftiges Plus Der Autozulieferer Leoni hat die Anleger am Donnerstag mit einem optimistischen Ausblick begeistert. Börsianer machten vor allem das operative Ergebnisziel (Ebit) als Grund für die positive Kursreaktion der Aktie aus. Analyst Frank Schwope von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer