checkAd

    ANALYSE  724  0 Kommentare Innogy sei Dank! - SocGen blickt positiver auf RWE

    PARIS (dpa-AFX) - Die Erholung der Innogy-Aktie stimmt die französische Großbank Societe Generale auch für die Papiere des Mutterkonzerns RWE zuversichtlicher. Analyst Lüder Schumacher sieht mehr Kurspotenzial für die RWE-Aktie und hob in einer Studie vom Donnerstag das Ziel von 14,80 auf 18,40 Euro an. Gleichzeitig bekräftigte er seine Kaufempfehlung. Der Experte hatte bereits das Kursziel für das Papier der im MDax notierten Ökostromtochter Innogy von 32,70 auf 37,10 Euro hoch gesetzt, die Einstufung aber auf "Hold" belassen.

    Mit der RWE-Aktie könnten Anleger überproportional von der Kursentwicklung bei Innogy profitieren, schrieb Schumacher. Zudem habe die Skepsis am Markt über RWEs konventionelle Stromerzeugung aus Kohle, Gas und Atomkraft abgenommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    29,95€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Short
    34,09€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ausgelöst durch eine Sektorrotation sei es nach dem Innogy-Börsengang für die Ökostromtochter überwiegend abwärts gegangen. Anleger hatten sich im Spätherbst unter anderem verstärkt den Bankwerten zugewandt. Dass Innogy seit Jahresbeginn einen Teil des verlorenen Bodens wieder gut gemacht habe, komme nun RWE direkt zugute, schrieb der SocGen-Experte weiter.

    Der Essener Versorger hält noch knapp 77 Prozent an Innogy. Wegen der hohen Verschuldung des Dax-Konzerns sind etwa 90 Prozent des Unternehmenswertes auf die Ökostromtochter zurückzuführen. Ein fünfprozentiger Kursanstieg des MDax-Wertes dürfte entsprechend den Berechnungen des Analysten einen zehnprozentigen Anstieg der RWE-Aktien nach sich ziehen.

    Darüber hinaus hob der Experte seine Ergebnisschätzungen je RWE-Aktie kräftig um 50 bis 100 Prozent an. Als Grund nannte Schumacher vor allem die sich ab 2017 deutlich verbessernde Ausgangslage: Die Zahlen für 2016 beinhalteten noch die Effekte aus der Auslagerung der Atom-Verpflichtungen an einen staatlichen Fonds, womit eine Zunahme der Nettoverschuldung verknüpft gewesen sei. Nach dem Start des Atomfonds am 1. Juli 2017 sänken die Belastungen deutlich.

    Gemäß der Einstufung "Buy" wird die Aktie nach Einschätzung der Analysten von SocGen auf Sicht von zwölf Monaten einen absoluten Gewinn (Kursentwicklung + Dividende) von mindestens 15 Prozent aufweisen. Eingestuft mit "Hold" wird eine Gesamtrendite zwischen 0 und 15 Prozent erwartet./ck/she/das

    Analysierendes Institut Societe Generale S.A.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 33,58, was eine Steigerung von +5,18% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Innogy sei Dank! - SocGen blickt positiver auf RWE Die Erholung der Innogy-Aktie stimmt die französische Großbank Societe Generale auch für die Papiere des Mutterkonzerns RWE zuversichtlicher. Analyst Lüder Schumacher sieht mehr Kurspotenzial für die RWE-Aktie und hob in einer Studie vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer