checkAd

    Maschinenbauer Aumann  1047  0 Kommentare Wird Aktien teuer los - Viertelmilliarde an Einnahmen

    FRANKFURT/BEELEN (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Aumann geht mit Rückenwind aufs Börsenparkett. Das Unternehmen aus Westfalen hat seine Aktien zu 42 Euro das Stück an Investoren verkaufen können und damit am oberen Ende der Preisspanne, die bei 35 bis 43 Euro gelegen hatte. Insgesamt wurden 5,98 Millionen Aktien platziert, was Einnahmen von insgesamt bis zu 251,2 Millionen Euro bedeutet, wie Aumann am späten Donnerstagabend mitteilte. Erstmals gehandelt werden die Papiere am Freitag.

    Aumann stellt Spezialmaschinen und automatisierte Fertigungslinien her, die bei der Herstellung von Elektromotoren eine Rolle spielen. Da die Autokonzerne derzeit in E-Mobilität investieren, sieht Aumann für sich große Chancen. Das Geld aus dem Börsengang - Aumann selbst bekommt 63 Millionen Euro, der Rest geht an die Alteigentümer - soll unter anderem zum Aufbau von Kapazitäten genutzt werden. Konkret ist der Ausbau der Standorte in China und den USA geplant. Auch sein Service-Netzwerk will Aumann im Ausland weiter vorantreiben.

    Im Geschäftsjahr 2016 hatte Aumann den Umsatz um mehr als zwei Drittel auf 156 Millionen Euro steigern können. Hauptgesellschafter des Maschinenbauers ist das ebenfalls börsennotierte Unternehmen MBB , in dem ein Teil der früheren Messerschmitt-Bölkow-Blohm aufgegangen war. Auch nach dem Börsengang wird MBB Mehrheitseigner bleiben mit einem geplanten Anteil von 53,6 Prozent./das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Maschinenbauer Aumann Wird Aktien teuer los - Viertelmilliarde an Einnahmen Der Maschinenbauer Aumann geht mit Rückenwind aufs Börsenparkett. Das Unternehmen aus Westfalen hat seine Aktien zu 42 Euro das Stück an Investoren verkaufen können und damit am oberen Ende der Preisspanne, die bei 35 bis 43 Euro gelegen hatte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer