checkAd

    Fillon beschuldigt Hollande  584  0 Kommentare 'Schwarzes Kabinett'

    PARIS (dpa-AFX) - Der politisch angeschlagene französische Präsidentschaftskandidat François Fillon hat schwere Anschuldigungen gegen Amtsinhaber François Hollande erhoben. Der Konservative warf dem Staatschef vor, hinter dem Durchsickern von Informationen über die laufenden Ermittlungen gegen ihn zu stecken. Er sprach am Donnerstagabend im Sender France 2 von einem "Staatsskandal" und forderte eine Untersuchung.

    Fillon bezog sich auf ein neues Buch investigativer Journalisten: Darin werde gezeigt, dass der Staatschef sich etwa für ihn interessante Abhörerkenntnisse an sein Büro schicken lasse. Das sei völlig illegal, sagte Fillon, der von einem "schwarzen Kabinett" sprach. Hollande verurteilte Fillons Vorwürfe in einer Mitteilung als "lügnerische Unterstellungen".

    Fillon steht seit Wochen wegen des Verdachts einer Scheinbeschäftigung seiner Frau auf Parlamentskosten unter Druck, die Justiz ermittelt gegen ihn. Er selbst hatte das Vorgehen als Instrumentalisierung der Justiz bezeichnet und sich immer wieder beklagt, weil Informationen etwa über Hausdurchsuchungen an die Presse durchgesickert waren./sku/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Fillon beschuldigt Hollande 'Schwarzes Kabinett' Der politisch angeschlagene französische Präsidentschaftskandidat François Fillon hat schwere Anschuldigungen gegen Amtsinhaber François Hollande erhoben. Der Konservative warf dem Staatschef vor, hinter dem Durchsickern von Informationen über …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer