checkAd

    SDax  327  0 Kommentare
    Anzeige
    GfK wird durch MLP ersetzt!

    Liebe Leser,

    der deutsche Leitindex DAX hat heute den Kampf um die Rückeroberung der 12.000-Punkte-Marke nicht gewinnen können. Am Ende verlor der DAX 0,48% und sackte auf 11.904 Punkte ab. In der zweiten Börsenreihe gab es einen Index-Wechsel.

    Am heutigen Mittwoch ist der Konsum- und Meinungsforscher GfK aus dem Nebenwerte-Index SDax geflogen und wurde durch den Finanzdienstleister MLP ersetzt. Schon am Montag dieser Woche gab es in einem anderen der 4 wichtigsten deutschen Aktienindizes (DAX, TecDax, MDax und SDax) eine Anpassung.

    Zu Beginn dieser Woche musste der Diagnostik-Spezialist Stratec Biomedical seinen Platz im Technologie-Index TecDax räumen. Dafür zog der Spezialanlagenbauer Aixtron, der erst kürzlich aus dem TecDax geflogen war, wieder ein.

    Auf den ersten Blick ein erstaunlicher Wechsel, da Stratec zuletzt mit erstklassigen Zahlen glänzen konnte, während Aixtron seit Jahren Probleme im operativen Geschäft hat. Die Unternehmensqualität war also nicht ausschlaggebend für den Wechsel.

    Was aber sind die Gründe für Anpassungen innerhalb der wichtigsten deutschen Aktienindizes und wann werden diese Anpassungen durchgeführt? Dafür gibt es ein festes Regelwerk, das ich Ihnen jetzt kurz vorstellen möchte.

    Das sind die Auf- und Abstiegskriterien

    Es gibt zwei Kriterien, die über den Auf- oder Abstieg entscheiden. Dabei handelt es sich um den Börsenumsatz (Wert der täglich gehandelten Stückzahlen der Aktien) und die Streubesitz-Marktkapitalisierung (Börsenwert des Unternehmens unter Berücksichtigung des Streubesitzes).

     

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rolf Morrien.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    SDax GfK wird durch MLP ersetzt! Liebe Leser, der deutsche Leitindex DAX hat heute den Kampf um die Rückeroberung der 12.000-Punkte-Marke nicht gewinnen können. Am Ende verlor der DAX 0,48% und sackte auf 11.904 Punkte ab. In der zweiten Börsenreihe gab es einen Index-Wechsel. …