checkAd

     558  0 Kommentare Griechenland will Erklärung von Rom mittragen

    ATHEN (dpa-AFX) - Beim EU-Jubiläumsgipfel in Rom wird Griechenland die geplante gemeinsame Erklärung der EU-Staaten unterstützen. Das erklärte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras am Donnerstag in einem Schreiben an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, das am Freitag in griechischen Medien veröffentlicht wurde.

    Griechische Politiker hatten zuvor gefordert, die "Agenda von Rom" nicht zu billigen. Begründung: Die internationalen Gläubiger verlangten von Griechenland eine umfassende Liberalisierung des Arbeitsmarktes, die den europäischen Errungenschaften beim Arbeits- und Tarifrecht zuwiderlaufe. Unter anderem sollen das Streikrecht eingeschränkt und Entlassungen vereinfacht werden.

    Auch Tsipras nahm diesen Punkt in seinem Schreiben auf: Sein Land sei berechtigt, klar und deutlich zu erfahren, ob die sozialen Errungenschaften der EU auch für Griechenland gültig seien. In einem Seitenhieb auf den Internationalen Währungsfonds (IWF) merkte er an, es liege in der Verantwortung der EU, über Sozialstandards zu entscheiden, dafür könne keine supranationale Institution zuständig sein.

    Neben griechischen Politikern hatte am Donnerstag auch die polnische Regierung mit Widerstand gegen die gemeinsame EU-Erklärung gedroht. "Wenn die Erklärung in Rom nicht die Postulate enthält, die für Polen Priorität haben, werden wir sie nicht annehmen", hatte Ministerpräsidentin Beata Szydlo gesagt. Polnische Experten gingen jedoch davon aus, dass die nationalkonservative Regierung sich in Rom kooperativ zeigen wird./axa/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Griechenland will Erklärung von Rom mittragen Beim EU-Jubiläumsgipfel in Rom wird Griechenland die geplante gemeinsame Erklärung der EU-Staaten unterstützen. Das erklärte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras am Donnerstag in einem Schreiben an EU-Kommissionspräsident …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer