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    Software vs. Mechanik  467  0 Kommentare Autohersteller in der Klemme / Oliver Wyman-Analyse zu Patentanmeldungen im Mobilitätssektor (FOTO)

    München (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Automobilhersteller benötigen eine neue Investitionsstrategie, um
    den direkten Zugang zum Kunden zu sichern. Wollen sie sich gegen neue
    Tech-Konkurrenten wie Google und Apple behaupten, müssen sie stärker
    auf Partnerschaften und Zukäufe setzen - statt in allen Bereichen der
    Mobilität die Technologieführerschaft durch eigene Forschung
    anzustreben. Zu diesem Ergebnis kommt die Strategie-beratung Oliver
    Wyman in einer globalen Analyse von über 85.000 Patenten, die sechs
    Fahrzeughersteller und sechs führende Technologieunternehmen in den
    vergangenen fünf Jahren angemeldet haben. Die Studie zeigt: Autobauer
    stecken in einer Zwickmühle. Sie sind weiter zu erheblichen
    Investitionen in die Fahrzeugtechnik gezwungen, während
    Technologieunternehmen die wichtige Schnittstelle zum Kunden
    besetzen.

    Das Auto von morgen braucht keinen Fahrer mehr. Autonom steuert es
    sich selbst zum Ziel. Mehrere Personen teilen sich das Fahrzeug über
    einen Carsharing-Pool, der Verkauf wurde über eine große
    E-Commerce-Plattform abgewickelt. Und unterwegs sorgt
    Unterhaltungselektronik bei den Fahrgästen für gute Laune. Schon
    heute dominieren solche softwarebasierten Technologien und Services
    den Automobilsektor. Eine Analyse der Patentanmeldungen von je sechs
    Autoherstellern und Technologiekonzernen der Managementberatung
    Oliver Wyman zeigt: Die Technologiekonzerne haben seit 2012 die Zahl
    ihrer Mobilitätspatente um durchschnittlich 70 Prozent pro Jahr
    gesteigert - während bei den OEMs ein Rückgang um sieben Prozent zu
    Buche schlägt. Gerade bei Software und Diensten sind Internet- und
    Digitalunternehmen dabei, den klassischen Autobauern (OEMs)
    davonzufahren.

    "Führende Tech-Firmen zielen darauf ab, die wichtige Schnittstelle
    zwischen dem Fahrzeug, den Diensten und ihren Kunden zu besetzen und
    zu kontrollieren", sagt Juergen Reiner, Partner bei Oliver Wyman. Die
    Autobauer sähen sich im Wettbewerb um diese Schnittstellen in dem
    gegnerischen Feld der Digitalspieler. Gleichzeitig dürften sie das
    profitable Kerngeschäft des Fahrzeugbaus nicht vernachlässigen. Das
    werfe große Fragen um Prioritäten auf, so Reiner: "In welche Felder
    gilt es zu investieren, um in der künftigen Mobilitätswelt
    erfolgreich zu sein?"

    Neue Investitionsstrategie benötigt

    Automobilhersteller stehen vor einem Dilemma: Um wettbewerbsfähig
    zu bleiben, müssen sie beträchtliche Ausgaben für die
    Weiterentwicklung ihrer Fahrzeugtechnik stemmen. Zugleich versuchen
    sie, aus eigener Kraft auch Innovationen bei Mobilitätsservices
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