checkAd

    Börse Stuttgart-News  802  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    ABSTIMMUNG IM US-REPRÄSENTANTENHAUS RICHTUNGSWEISEND FÜR MÄRKTE

    Dax stabilisiert- Umsätze gering

    Nach zwei Tagen mit Kursverlusten erholte sich der Dax am Donnerstag wieder und notierte am Mittag leicht fester bei 11.954 Punkten.

    Keine positiven Impulse lieferten allerding die GfK-Daten. Der Index für das Konsumklima in Deutschland ist im April um 0,2 auf 9,8 Punkte gefallen. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu ihrer Umfrage unter 2.000 Verbrauchern berichtete, ist dies der tiefste Stand seit November. Ökonomen hatten im Schnitt mit einem stabilen Wert gerechnet. Den Marktforschern zufolge hätten vor allem die zuletzt spürbar gestiegenen Preise für Energie bei den Konsumenten Spuren hinterlassen. Dadurch würden sie die Kaufkraft ihrer Einkünfte beeinträchtigt sehen. Die Teuerungsrate hatte im Februar mit 2,2 Prozent das höchste Niveau seit viereinhalb Jahren erreicht, während sie 2016 im Jahresschnitt nur bei 0,5 Prozent lag. Analysten zufolge sei der Rückgang des Konsumklimas aber kein Beinbruch. Dies sei nur eine kurze Schwächephase. Denn die Energiepreise wären zuletzt wieder spürbar gefallen, was die Kaufkraft der Konsumenten wieder stärken werde. Das Niveau des Konsumklimas sei nach wie vor hoch. Das spreche für eine anhaltend starke Binnenkonjunktur.

    Zudem zeigten sich die Anleger angesichts der anstehenden Abstimmung im US-Repräsentantenhaus über Änderungen des Obamacare genannten Gesundheitssystems zurückhaltend. Es wird sich zeigen, ob US-Präsident Donald Trump bei einer geplanten ersten Kongress-Abstimmung die nötige Mehrheit für sein neues Gesundheitsgesetz zusammenbekommt. Im Kern geht es darum, die Gesundheitsreform seines Amtsvorgängers Barack Obama deutlich zu verändern. Sollte sein Ansinnen scheitern, würde Analysten der Rabobank nach dem Präsidenten finanzieller Spielraum für seine “phänomenalen” Steuersenkungen und billionenschweren Infrastruktur-Investitionen fehlen. Die Pläne zur Deregulierung der Banken könnten ebenfalls auf Eis gelegt werden.

    Bundes-/Staatsanleihen

    Nach dem guten Abschneiden von Emmanuel Macron beim ersten TV-Duell vor der anstehenden Präsidentschaftswahl in Frankreich zeigten sich die Anleger zu Wochenbeginn erleichtert. Der Bund-Future fiel zunächst und deutsche Staatsanleihen gaben im Kurs nach. Der sichere Hafen schien nicht mehr gefragt. Mit den Mitte der Woche unter Druck geratenen Aktienmärkten flüchteten Anleger neben Gold dann auch wieder in Staatsanleihen. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel am Donnerstag auf 0,40 Prozent zurück. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg zwischenzeitlich auf 160,41 Punkte. Auch in fast allen anderen Euro-Ländern gaben die Renditen nach. Außerdem sind die Renditen von US-Staatsanleihen deutlich gesunken.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart ABSTIMMUNG IM US-REPRÄSENTANTENHAUS RICHTUNGSWEISEND FÜR MÄRKTE Dax stabilisiert- Umsätze gering Nach zwei Tagen mit Kursverlusten erholte sich der Dax am Donnerstag wieder und notierte am Mittag leicht …