checkAd

     450  0 Kommentare Gabriel setzt auf Neuordnung der Asienpolitik

    HAMBURG (dpa-AFX) - Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) will die Asienpolitik Deutschlands grundlegend neu ordnen. Asien sei eine Schlüsselregion für die Zukunft Deutschlands und Europas, sagte der Minister am Freitagabend bei dem traditionellen Jahrestreffen der deutschen Asienwirtschaft, dem Ostasiatischen Liebesmahl in Hamburg. "Deshalb brauchen wir eine Neuausrichtung unserer Asienpolitik."

    Konkret wolle er die Beziehungen zu Asien intensivieren und strategischer gestalten, betonte er vor fast 400 Gästen im großen Festsaal des Rathauses. "Das wirtschaftliche Gravitätszentrum verlagert sich immer weiter nach Asien." Allein in Deutschland seien zwei Millionen Arbeitsplätze direkt vom Asienhandel abhängig.

    Auch die deutsche Wirtschaft sieht angesichts protektionistischer Tendenzen in den USA unter dem neuen Präsidenten Donald Trump bessere Chancen in Asien./klm/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel setzt auf Neuordnung der Asienpolitik Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) will die Asienpolitik Deutschlands grundlegend neu ordnen. Asien sei eine Schlüsselregion für die Zukunft Deutschlands und Europas, sagte der Minister am Freitagabend bei dem traditionellen Jahrestreffen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer