checkAd

     562  0 Kommentare Anhaltende Sozial-Proteste in Französisch-Guyana

    CAYENNE (dpa-AFX) - Vier Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich sorgen anhaltende Proteste im Überseedépartement Französisch-Guyana für Aufsehen. Die für die Überseegebiete zuständige Ministerin Ericka Bareigts räumte am Sonntag im Sender Franceinfo ein, dass die wirtschaftliche und soziale Lage in dem französischen Gebiet in Südamerika sehr schwierig sei. Die Regierung habe aber bereits Fortschritte erzielt. Ein Gewerkschaftsbund rief von Montag an zum Generalstreik auf, wie die Nachrichtenagentur AFP meldete.

    In Französisch-Guyana protestieren seit Tagen Menschen gegen wirtschaftliche Probleme und Kriminalität sowie für eine bessere Gesundheitsversorgung. Dabei wurden auch Straßen blockiert. Vergangene Woche musste deshalb der Start einer Ariane-5-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou bis auf Weiteres verschoben werden. Die Fluggesellschaft Air France sagte wegen der Lage ihre Flüge von Paris in die Département-Hauptstadt Cayenne am Sonntag und Montag ab.

    2016 lag die Arbeitslosenquote in Französisch-Guyana im Schnitt bei 23 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie in Frankreich insgesamt. "Wir sind die Verlassenen der Nation, Franzosen zweiter Klasse", sagte der Gewerkschafter Davy Rimane dem Sender Franceinfo. In Französisch-Guyana leben gut 250 000 Menschen./sku/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Anhaltende Sozial-Proteste in Französisch-Guyana Vier Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich sorgen anhaltende Proteste im Überseedépartement Französisch-Guyana für Aufsehen. Die für die Überseegebiete zuständige Ministerin Ericka Bareigts räumte am Sonntag im Sender Franceinfo …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer